Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 283
» Neuestes Mitglied: sg1024
» Foren-Themen: 76
» Foren-Beiträge: 331

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 4 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 4 Gäste

Aktive Themen
Was nicht ins Forum gehör...
Forum: Anleitungen / Manuals
Letzter Beitrag: Ralf Bohnen
Gestern, 17:09
» Antworten: 0
» Ansichten: 4
en+ TB6600 Anschluss?
Forum: Estlcam CNC Steuerkarte AC-CNC2017-2S REV3, REV4, REV5
Letzter Beitrag: rainerwahnsinn
11.10.2020, 14:15
» Antworten: 2
» Ansichten: 59
Joystick an die Mega Kart...
Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega
Letzter Beitrag: hgruber
09.10.2020, 20:10
» Antworten: 1
» Ansichten: 91
Omron MX2 von AC-CNC2019-...
Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega
Letzter Beitrag: Ralf Bohnen
24.09.2020, 13:26
» Antworten: 12
» Ansichten: 1.038
Tastplatte
Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega
Letzter Beitrag: Isel2018
19.09.2020, 10:31
» Antworten: 10
» Ansichten: 2.073
R5.131 Eingänge nicht erk...
Forum: Estlcam CNC Steuerkarte AC-CNC2017-2S REV3, REV4, REV5
Letzter Beitrag: OJMD
05.09.2020, 09:04
» Antworten: 2
» Ansichten: 188
Mega2560 Karte mit grbl? ...
Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega
Letzter Beitrag: Eisbaeeer
01.09.2020, 06:14
» Antworten: 4
» Ansichten: 340
Handrad Programm Start/St...
Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega
Letzter Beitrag: Ralf Bohnen
31.08.2020, 23:10
» Antworten: 1
» Ansichten: 138
Motoren läuft nur links r...
Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega
Letzter Beitrag: Ralf Bohnen
29.08.2020, 09:05
» Antworten: 1
» Ansichten: 391
Ein paar Fragen vorab zu ...
Forum: Estlcam CNC Steuerkarte AC-CNC2017-2S REV3, REV4, REV5
Letzter Beitrag: OJMD
27.08.2020, 17:40
» Antworten: 0
» Ansichten: 124

 
  Was nicht ins Forum gehört.
Geschrieben von: Ralf Bohnen - Gestern, 17:09 - Forum: Anleitungen / Manuals - Keine Antworten

Hallo,
es kommt zwar sehr selten vor das Leute hier einen defekt melden aber bitte, wenn sowas vorkommt oder Ihr denk es wäre etwas defekt, schreibt mir bitte eine Mail und nicht hier ins Forum, denn hier kann ich euch nur sehr bedingt helfen.
Allein schon aus Datenschutzgründen, währe spätestens bei der Abfrage der Kundennummer Ende.
Wir können das Forum auch nicht mit der Fehlersuche zuballern.

Idea  Also bei vermuteten Defekt, bitte eine Email an info[at]arduinoclub, geantwortet wir innerhalb von ein paar Stunden, meist sogar nur Minuten, Danke.

Grüße
Ralf

Drucke diesen Beitrag

  Joystick an die Mega Karte
Geschrieben von: kosmos - 09.10.2020, 19:39 - Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega - Antworten (1)

Servus zusammen,

ich hab mir eine kleine Industrie-Fräsmaschine auf CNC-Betrieb umgebaut. Oder besser gesagt bin ich immer noch am Umbauen.
Jetzt möchte ich einen 3-Achs Joystick an die Mega Karte anschliessen. Mein Joystick hat aber einen Widerstand von 2,5k Ohm und die typischen China Joysticks haben 10k Ohm. D.h.bei mir fliesst ein 4x höherer Strom irgendwo in die Karte. Ist das ein Problem oder geht das trotzdem. Bei Mittelstellung hab ich exakt 1250 Ohm.
Noch ein Foto meiner Maschine:

   

   
Die Verkabelung an der Maschine ist noch nicht fertig, da fehlen noch die Anschlußdosen an den Motoren und ein paar Kleinigkeiten.  Wink Aber sie läuft schon ganz gut.

Gruß,

Sepp

Drucke diesen Beitrag

  en+ TB6600 Anschluss?
Geschrieben von: rainerwahnsinn - 08.10.2020, 18:39 - Forum: Estlcam CNC Steuerkarte AC-CNC2017-2S REV3, REV4, REV5 - Antworten (2)

Hallo zusammen!

Ich habe eube AC-CNC2017-2S REV5.1 gebaut. Diese soll das Arduino-Shield ersetzen, weil mir da ständig die Kühler abfallen und dann abrauchen.

Als Treiber habe ich heute 4 TB6600 und ein SSR-40 DA erhalten.
Einen Treiber habe ich schonmal "trocken" verkabelt und mir fällt auf, dass ich einen EN+ noch anschließen könnte, weiss aber nicht wo. Confused 
Braucht man das? Auf dem AnschlussDiagramm ist davon nichts erwähnt...

Die mit "-" gekennzeichten Anschlüsse habe ich gebrückt und ein Kabel würde an der Platine auch auf Ground gehen.
Die beiden "DIR+" und "STEP+" werden natürlich auf die jeweiligen Plätze an X, Y, oder Z gesteckt.

Da ich nun 2 Y-Motoren habe, würde ich die Anschlüsse so wählen, dass jeder Motor einen Treiber hat, DIR und STEP würde ich zusammenfassen und an Y auf dem Board anschließen.

Die Motor-Anschlüsse muss ich anhand der mitgelieferten Kabel verifizieren, weil ich 4adrige LED-Kabel als Verlängerung verwenden werde.

Zum Test habe ich das SSR mal an den Spindel-Ausgang geschaltet. In ESTLCAM habe ich ein Mini-Projekt gefräst und das SSR schaltet die interne LED ein und aus... Das wird also funktionieren.
Da die Endschalter und der Spindelschalter funktionieren, erwarte ich bei den Motoren keine Überraschungen mehr. Die Platine und die Motortreiber erhalten jeweils separate Spannungsversorgung.

Ich hoffe, dass das bis hierhin schon korrekt aufgebaut ist.

Viele Grüße aus Dienheim

Rainer

Drucke diesen Beitrag

  R5.131 Eingänge nicht erkannt?!
Geschrieben von: OJMD - 04.09.2020, 14:33 - Forum: Estlcam CNC Steuerkarte AC-CNC2017-2S REV3, REV4, REV5 - Antworten (2)

Hallo zusammen,

ich teste gerade meine Steuerungskarte. Dazu habe auf einen Steckboard mehrere Taster und Potis aufgebaut und an der Platine angeschlossen um in Estlcam die Anschlüsse die Steuerung zu testen.

Die Potenziometer für Vorschub und Drehzahl funktioniert super, jedoch bekommen ich keinen einzigen Eingang gesteuert!

Was mache ich denn hier falsch? 

Laut Anschlussplan habe ich einen einfachen Taster an beide Anschlüsse von z.B. IN7 angeklemmt. Selbst wenn ich einfach irgendeinen der Input-Anschlüsse brücke erhalte ich in der Estlcam Einstellung kein Input Signal!



Mit freundlichen Grüßen Oliver

Drucke diesen Beitrag

  Handrad Programm Start/Stopp ein Taster geht das
Geschrieben von: Tommes - 31.08.2020, 09:02 - Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega - Antworten (1)

Hallo,

ich würde gerne mit einem Handrad/Bedienteil angeschlossen über eine Parallelportkabel meine Fräse bedienen können.
Kann man das so gestalten das z.Bsp. das Starten und Stoppen eines CNC Programmes mit einem Tatster erledigt werden kann.

Also 1. Drückendes des Tasters Programm startet  2. Drücken des Tasters Programm stoppt .......


Gruß Thomas

Drucke diesen Beitrag

Question Ein paar Fragen vorab zu meinen Projektstart
Geschrieben von: OJMD - 27.08.2020, 17:40 - Forum: Estlcam CNC Steuerkarte AC-CNC2017-2S REV3, REV4, REV5 - Keine Antworten

Hallo zusammen,

ich hege schon lange den Wunsch mir eine Hobby - CNC Fräse für den Keller zubauen. Ich habe über die Zeit schon verschiedenste Alu Profile und Holzplatten zusammen getragen. 

Seit ein paar Tagen befasse ich mich wieder intensiv mit diesem Thema, und bin dadurch auch auf diese CNC Steuerung, hier im Shop, und auch letzten Endes hier zu diesen Forum gekommen.

Was ich hier gerne Fragen wollte ist, ob mir jemand ein paar Tipps oder Vorschläge zum Thema Motoren und deren Endstufen machen könnte. So wie ich jetzt schon recherchiert habe ist das eine eigene Wissenschaft für sich Nema 17, 23 , ... Bipolar, Digital usw. 

Auf Ebay habe ich kpl. Set gefunden die 3 Motoren mit Endstufe anbietet und ich mich frage ob das etwas wäre?!

Im ersten Schritt würde ich gerne Kostengünstig starten und vielleicht später in Qualität investieren wollen.   



Ich möchte gerne mit Kugelumlaufspindeln arbeiten und ein Fräsraum von ca. 80cm x 50cm x 15cm erreichen wollen.


Hätte hier jemand ein paar Tipps oder Vorschläge für mich?



Vielen Dank für euer Interesse, Gruß Oliver

Drucke diesen Beitrag

  Mega2560 Karte mit grbl? Passende cpu_map.h
Geschrieben von: Eisbaeeer - 21.08.2020, 06:29 - Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega - Antworten (4)

Hallo zusammen
Hat schon jemand die Club Karte mit der grbl Software ans laufen bekommen? Ich versuche diese Firmware: grbl Mega auf der Karte: ESTLCAM CNC Controller AC-CNC2020-6D-Mega-R1.2 ans laufen zu bekommen.[url=https://github.com/gnea/grbl-Mega][/url]
Meine Motoren laufen auch kurz an (jede Richtung), jedoch bekomme ich dann in Laser grbl eine Fehlermeldung, welche ich mit $X bestätigen muss. Leider sagt der Fehler überhaupt nichts aus.
Ich vermute jedoch, dass die cpu_map.h nicht passt. Die DIR und STEP Pins liegen bei Estlcam ja auf dem gleichen Port.
Ich habe es aber bisher nicht geschafft, die Einstellungen der cpu_map.h so anzupassen, dass ich compilieren kann.
Ich würde gerne Estlcam und Laser grbl mit dem selben Board nutzen.
Hat jemand eine Idee oder eine passende cpu_map.h ?
Viele Grüße Eisbaeeer

Drucke diesen Beitrag

Sad Omron MX2 von AC-CNC2019-1D-Mega ansteuern
Geschrieben von: Kuno - 11.08.2020, 09:13 - Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega - Antworten (12)

Hallo,
hat zufällig jemand einen Omron MX2 Frequenzumrichter angeschlossen?
Ich frage mich wie ich diesen von meiner CNC2019 ansteuern muss damit meine Spindel läuft.
Alle Parameter sind im FU gesetzt, die Spindel läuft wenn ich sie am FU starte, aber ich möchte die Spindel aus dem Programm steuern und nicht von Hand einschalten da mein FU in einem Gehäuse verbaut ist.
Elektronik ist für mich da etwas  Huh Huh

Für jeden Tipp dankbar.
Gruß Kuno

Drucke diesen Beitrag

  Anleitungen / Manuals
Geschrieben von: Ralf Bohnen - 06.08.2020, 22:23 - Forum: Anleitungen / Manuals - Keine Antworten

ESTLCAM CNC Controller AC-CNC2020-6D-Mega-R1.2

Joystick, 3 Achsen, analog, X, X-, Y, Y-, Z, Z-, Z über drehen des Sticks
ESTLCAM CNC Steuerung AC-CNC2017-2S-REV5.1x
AC-Feed und Speed OverrideBox für ESTLCAM
GRBL CNC Controller AC-CNC2019-N-GRBL1.1 R2.1

Drucke diesen Beitrag

  Start/ Stop Taster
Geschrieben von: mike44287 - 23.07.2020, 17:04 - Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega - Antworten (1)

Hallo, 
Ich habe mal folgende Frage. Ich möchte an dem Board die Taster für Stop und Start mit LEDs versehen, welche leuchten, wenn die Fräse läuft oder stoppt. Gibt es da eine Möglichkeit?

Drucke diesen Beitrag