Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 263
» Neuestes Mitglied: alex
» Foren-Themen: 69
» Foren-Beiträge: 300

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 7 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 7 Gäste

Aktive Themen
Anleitungen / Manuals
Forum: Anleitungen / Manuals
Letzter Beitrag: Ralf Bohnen
Vor 2 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 10
Tastplatte
Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega
Letzter Beitrag: Otto
03.08.2020, 07:48
» Antworten: 9
» Ansichten: 1.219
Mostly Printed CNC Build
Forum: Estlcam CNC Steuerkarte AC-CNC2017-2S REV3, REV4, REV5
Letzter Beitrag: garfield200164
30.07.2020, 20:53
» Antworten: 5
» Ansichten: 1.886
Start/ Stop Taster
Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega
Letzter Beitrag: Ralf Bohnen
28.07.2020, 10:46
» Antworten: 1
» Ansichten: 139
bCNC Unterstützt?
Forum: CNC Arduino Nano GRBL 1.1
Letzter Beitrag: Ralf Bohnen
09.07.2020, 17:01
» Antworten: 1
» Ansichten: 187
Meine erste Fräse
Forum: Zeigt her eure Maschine.
Letzter Beitrag: Ralf Bohnen
08.07.2020, 11:10
» Antworten: 1
» Ansichten: 186
Meine Erste Maschine im B...
Forum: Zeigt her eure Maschine.
Letzter Beitrag: Roy
19.06.2020, 13:16
» Antworten: 6
» Ansichten: 2.933
25 pin D-sub mapping
Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega
Letzter Beitrag: dgpmo1
16.06.2020, 22:34
» Antworten: 3
» Ansichten: 835
Motoren läuft nur links r...
Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega
Letzter Beitrag: wolfram
11.06.2020, 11:24
» Antworten: 0
» Ansichten: 195
Lüfter über 6V Out?
Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega
Letzter Beitrag: Tokoloshe
02.06.2020, 23:05
» Antworten: 2
» Ansichten: 346

 
  Anleitungen / Manuals
Geschrieben von: Ralf Bohnen - Vor 2 Stunden - Forum: Anleitungen / Manuals - Keine Antworten

ESTLCAM CNC Controller AC-CNC2020-6D-Mega-R1.2

Joystick, 3 Achsen, analog, X, X-, Y, Y-, Z, Z-, Z über drehen des Sticks
ESTLCAM CNC Steuerung AC-CNC2017-2S-REV5.1x
AC-Feed und Speed OverrideBox für ESTLCAM
GRBL CNC Controller AC-CNC2019-N-GRBL1.1 R2.1

Drucke diesen Beitrag

  Start/ Stop Taster
Geschrieben von: mike44287 - 23.07.2020, 17:04 - Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega - Antworten (1)

Hallo, 
Ich habe mal folgende Frage. Ich möchte an dem Board die Taster für Stop und Start mit LEDs versehen, welche leuchten, wenn die Fräse läuft oder stoppt. Gibt es da eine Möglichkeit?

Drucke diesen Beitrag

Photo Meine erste Fräse
Geschrieben von: Matze - 08.07.2020, 11:02 - Forum: Zeigt her eure Maschine. - Antworten (1)

Hallo
Vor vier Wochen, habe ich eine Fräse gebraucht gekauft.
Die Fräse war nicht verkabelt und ich war absoluter Neuling auf dem Gebiet (komme eigentlich aus dem Schiffsmodellbau).
Nach viel googeln und lesen, bin ich dann auf den Arduino Club gestoßen.
Alleine die ESTLCAM CNC Controller AC-CNC2020-6D-Mega-R1.2 war mir eine RIESENHILFE.
So nach vier Wochen bastelei, ist die Fräse nun einsatzbereit.
Anbei ein paar Fotos.
Gruß Matze



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Drucke diesen Beitrag

  bCNC Unterstützt?
Geschrieben von: rainerwahnsinn - 18.06.2020, 21:45 - Forum: CNC Arduino Nano GRBL 1.1 - Antworten (1)

Hallo zusammen!

Ich habe mir eine Fräse auf Basis der ersten Fassung von Leon van den Beukel mit 3D gedruckten Teilen und Vierkantrohren gebaut. Bislang habe ich da einen Arduino Uno und das CNC-Shield benutzt.

GRBL hatte ich die Version 0.9 installiert und mit GRBL-Controller, UGS und EstlCam experimentiert. Als Freund von Open Source Projekten habe ich bCNC ins Auge gefasst und bin auf das Problem gestoßen, dass Arduino zwar erkannt wird, aber unter bCNC die CNC-Steuerung nicht freigegeben wird.
Normal müsste da eine Meldung kommen in Richtung Idle oder so. Aber es erscheint "not connected". Den USB-Anschluss mit "open/close serial" kann ich aber als Verbunden erkennen.
Die Werte in der Software werden in UGS gem. den Einstellungen verändert. Am CNC-Shield bzw. den Motoren tut sich aber nichts.

Das einzigst bis dahin funktionierende System war EstlCam. Aber ich will ja OpenSource und evtl. meinem alten Linux-Laptop eine neue Beschäftigung bieten.

Angeblich werden doch alle GRBL-Devices von bCNC erkannt und angesprochen? Aber ich bekomme keine Schrittwerte für die Achsen angezeigt.

Über den Wink auf GRBL 1.1 bin ich hier auf die Steuerungen im Club aufmerksam geworden. Da ich ein par Nanos im Schrank habe, dachte ich mit der Nano Karte zu sein.

Meine Fräse hat zwei Y-Achsen mit 1800 mm Länge (ca. 1500 mm nutzbar) und 350 mm X-Achse. Alles derzeit noch mit NEMA 17 und 16er Riemenscheiben und GT2 Riemen bestückt. Die Z-Achse hat einen geschlossenen 220 mm Riemen der über zwei 30er Riemenscheiben die Kraft auf eine T8 Antriebsstange wirkt.
Die Frässpindel ist derzeit ein Dremel. Gefräst werden Balsa- und Sperrholzteile.

Vielleicht hat ja hier jemand eine passende Idee.

Viele Grüße

Rainer

Drucke diesen Beitrag

  25 pin D-sub mapping
Geschrieben von: dgpmo1 - 15.06.2020, 19:58 - Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega - Antworten (3)

I may use just 3 of the "gear" speeds on jog wheel.  If so what is the mapping from 26 pin DuPont connector to I/O or other pins on Mega controller as I plan to use 3 free pins for other functions?

Drucke diesen Beitrag

  Motoren läuft nur links rum
Geschrieben von: wolfram - 11.06.2020, 11:24 - Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega - Keine Antworten

Hallo 
Ich habe folgendes Problem:
Hardware: aduino mega mit 2020 cnc Platine
DM332T Treiber, 12V Netzteil 20A, Nema 17 Motoren 

Wenn ich die Motore die. Anschliesse drehe diese nur links rum. Invertieren in Estlcam dann recht rum.
Die andere Drehrichtung geht gar nichts.
Wenn ich mit Multimeter zwischen DIR und GND Messe kommen nur ja. 4.6V an wenn ich die funktionierende Richtung ansteuerte. Bei der Ansteuerung der Anderen Richtung 0V.
Kann mir jemand ein Tip geben

Drucke diesen Beitrag

  Tastplatte
Geschrieben von: h725 - 06.06.2020, 18:16 - Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega - Antworten (9)

Moin in die Runde

Ich bin heute endlich dazu gekommen mein Mega Board einzubauen. Wie schließe ich denn die Tastplatte an. Nutze eine Chinaspindel die ich geerdet habe. Bei meinem alten Board habe ich nur die Leitung an der Tastplatte benötigt. Wenn ich das richtig sehe geht das jetzt nicht mehr oder? Wenn ich jetzt aber wie im Schaltbild vorgesehen die Tasplatte an Ground anklemme und eine zweite Leitung mit zb Krokoklemme an den Fräser anbringe baue ich doch einen kurzen. Und ich fand es schon sehr komfortabel mit nur einer Leitung an der Tastplatte. Ist das irgendwie machbar? 


Gruß Martin

Drucke diesen Beitrag

  Mehr als 3 Endschalter
Geschrieben von: Tokoloshe - 31.05.2020, 16:42 - Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega - Antworten (2)

Moin,

zweite Frage heute: Ich möchte mir die MPCNC bauen, bei der jeweils 2 Motoren auf X und Y über jeweils einen Stepper Driver laufen. Kann ich irgendwie fünf Endschalter ans Board anschließen, jeweils zwei für X und Y, die individuell reagieren?

Viele Grüße
Philipp

Drucke diesen Beitrag

  Lüfter über 6V Out?
Geschrieben von: Tokoloshe - 31.05.2020, 16:40 - Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega - Antworten (2)

Moin,

ich habe versucht, einen 12V und einen 5V Lüfter über den 6V Out der Karte laufen zu lassen, aber er dreht sich nicht. Ist der Ausgang überhaupt für sowas gedacht? Wo müsste ich eine Lüfter anschließen?
Über den 12V Out kann ich den 12V Lüfter nicht laufen lassen, weil ich 24V Spannung am Board habe.

Viele Grüße
Philipp

Drucke diesen Beitrag

  Handrad an AC-CNC2020-6D-Mega-R1.2
Geschrieben von: stefan - 25.05.2020, 08:26 - Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega - Antworten (3)

Hallo,
ich habe mir ein Handrad mit Auswahltasten für die Achsen zusammen gelötet. Kann ich das Handrad überhaupt an dem AC-CNC2020-6D-Mega-R1.2 betreiben? Wenn ich das Handrad an das Board anklemme und ich die die Achsen auswählen möchte bewegen sich in Estlcam immer nur leicht die Balken von dem Joystick.

Danke

Drucke diesen Beitrag