Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 634
» Neuestes Mitglied: Sushiman
» Foren-Themen: 137
» Foren-Beiträge: 578

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 3 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 2 Gäste
Google

Aktive Themen
FU A2-8015 und Board AC-2...
Forum: Estlcam CNC Steuerkarte AC-CNC2017-2S REV3, REV4, REV5
Letzter Beitrag: Lothar Steimer
27.09.2022, 11:16
» Antworten: 0
» Ansichten: 28
Siemens Logo 230 ansteuer...
Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega
Letzter Beitrag: kosmos
24.09.2022, 16:36
» Antworten: 1
» Ansichten: 249
Estlcam zweimal installie...
Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega
Letzter Beitrag: Gerkle
27.08.2022, 13:24
» Antworten: 2
» Ansichten: 255
Fu A2-8022 wie anschließe...
Forum: Estlcam CNC Steuerkarte AC-CNC2017-2S REV3, REV4, REV5
Letzter Beitrag: Ralf Bohnen
26.08.2022, 15:46
» Antworten: 1
» Ansichten: 129
ESTLCAM CNC Controller AC...
Forum: Zeigt her eure Maschine.
Letzter Beitrag: Peter41
04.08.2022, 19:05
» Antworten: 0
» Ansichten: 157
Neu hier!
Forum: Zeigt her eure Maschine.
Letzter Beitrag: Peter41
04.08.2022, 11:39
» Antworten: 0
» Ansichten: 149
CNC Mega Karte -12V Ausga...
Forum: Estlcam CNC Steuerkarte AC-CNC2017-2S REV3, REV4, REV5
Letzter Beitrag: Ralf Bohnen
13.07.2022, 22:11
» Antworten: 1
» Ansichten: 390
FU YL620 A - lässt sich n...
Forum: Estlcam CNC Steuerkarte AC-CNC2017-2S REV3, REV4, REV5
Letzter Beitrag: mabo
11.07.2022, 15:41
» Antworten: 0
» Ansichten: 188
FU an CNC Mega Karte
Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega
Letzter Beitrag: astra770
27.05.2022, 14:37
» Antworten: 4
» Ansichten: 2.608
China FU: A2-2015 wie ans...
Forum: Estlcam CNC Steuerkarte AC-CNC2017-2S REV3, REV4, REV5
Letzter Beitrag: sukram275
25.04.2022, 10:16
» Antworten: 4
» Ansichten: 2.423

 
  FU A2-8015 und Board AC-2022-3D-Mega
Geschrieben von: Lothar Steimer - 27.09.2022, 11:16 - Forum: Estlcam CNC Steuerkarte AC-CNC2017-2S REV3, REV4, REV5 - Keine Antworten

Hallo Forum und Arduinoclubteam,
leider komme ich mit der Schemazeichnung: Anschlussschema (arduinoclub.de) nicht klar, weil die Klemmenbezeichnungen an meinem FU und der Controllerkarte anders beschriftet sind. Könnte man evtl. die Schemazeichnung um meinen FU, einem A2-8015, erweitern?
Liebe Grüße aus Niederösterreich
Lothar

Anlage: Manual

.pdf   A2 VFD Manual.pdf (Größe: 237,4 KB / Downloads: 4)



Angehängte Dateien Thumbnail(s)

   
Drucke diesen Beitrag

  Siemens Logo 230 ansteuern
Geschrieben von: Flo86 - 30.08.2022, 10:21 - Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega - Antworten (1)

Hallo,

ich bin neu hier und bin gerade dabei eine Isel CPM 2018 auf Estlcam mit der Arduino Mega Karte umzubauen.

Zur Ansteuerung der Absaugung, Druckluft etc. will ich eine Logo verwenden. Die Logo muss mit 230V angesteuert werden. 
Dazu will ich an die Ausgänge der Mega Karte ein Solid State relais hängen und somit die Eingänge der Logo schalten.

Was meint ihr zu diesem Relais? Solid State Relais SSR-D32A380/5, 3...32 V-, 5 A/380 V~

Danke für eure Hilfe,
Florian

Drucke diesen Beitrag

  Fu A2-8022 wie anschließen
Geschrieben von: Eifel60 - 24.08.2022, 16:55 - Forum: Estlcam CNC Steuerkarte AC-CNC2017-2S REV3, REV4, REV5 - Antworten (1)

Hallo,
als neues Mitglied würde ich mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.
Ich bin kein Elektriker und habe ein Problem mit meinem Fu A2-8022.
Er soll über die Estlcam CNC Steuerung Ac CNC 2020-2S Rev5.1 gesteuert werden.
Leider habe ich so meine Probleme mit dem Anschlußplan von Estlcam.
Habe viel im Internet geschaut wie ich den verkabeln muss bin mir jetzt aber total unsicher.
Wollte euch Bilder einfügen weis nur noch nicht wie.
Also Frischling trotz meinem Alter Sorry.




Vielleicht habt ihr auch einen Plan wie ich den Wls1 mit 3 Kabel anschließen muss.


Ich freue mich auf eure Antworten

Danke im voraus

Eifel 60

Drucke diesen Beitrag

  Estlcam zweimal installieren?
Geschrieben von: Gerkle - 23.08.2022, 12:53 - Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega - Antworten (2)

Hallo,

zur Zeit arbeite ich mit einer kleinen Genmitsu CNC 3020 Pro Max. Hier verwende ich Estlcam 11. 

Nun möchte ich für ein anderes Projekt mit der Mega-Karte vom Arduinoclub zunächst etwas experimentieren, aber ohne meine Einstellungen für die Fräse zu verändern. Kann ich Estlcam auf dem Windows Rechner zweimal installieren und dann damit arbeiten? Also z.B. Estlcam-1 für die Fräse und Estlcam-2 zum Experimentieren? Ich stehe im Moment auf dem Schlauch und weiß nicht, wie ich zwei verschiedene Sitzungen einrichten kann.

Vielleicht gibt es da eine ganz einfache Lösung, auf die ich nicht komme.

Sommerliche Grüße,
Gerd

Drucke diesen Beitrag

  ESTLCAM CNC Controller AC-CNC2020-6D-Mega-R1.21
Geschrieben von: Peter41 - 04.08.2022, 19:05 - Forum: Zeigt her eure Maschine. - Keine Antworten

Ich habe mir die ESTLCAM CNC Controller AC-CNC2020-6D-Mega-R1.21 zugelegt und zum Laufen gebracht.
Dabei sind einige Fragen/Probleme aufgetaucht:

- Sensoren. Es gibt viele Anfragen/Antworten in verschiedenen Foren um das Thema PNP/NPN Sensoren.
  Viellecht sollte man zukünftig die Optokoppler potentialfrei ohne +- Anbindung herausführen.
  Da könnte man durch Brücken nach + oder - einfach dieses leidliche Problem beseitigen.
  Außerdem könnte man aus einer Insellösung den Optokoppler potentialfrei  ansteuern.
  Beispiele gibt es genug bei vielen Endstufen.

- Die Spannungen +15V (bei mir 24V) und +6 V werden wahrscheinlich in der Handsteuerung selten benötigt, mir fällt
  kein Anwendungsfall ein.
  Mir hat (sskm)  die +24V Spannung bei einem Fehlgriff jedenfalls den MEGA getötet.
  Eine kleine Brücke auf der Leiterplatte könnte diese Leitungen für andere Zwecke freischalten - z.B i2C für eine Anzeige.

- falls man auf die +15V und +6V verzichten könnte, wäre eine 1:1 Durchschleifung des Mega - Steckers sinnvolll

- warum gibt es keinen Schaltplan zu dieser Leiterplatte, ein großes Geheimnis kann sich dahinter nicht verbergen.

LG Peter

Drucke diesen Beitrag

  Neu hier!
Geschrieben von: Peter41 - 04.08.2022, 11:39 - Forum: Zeigt her eure Maschine. - Keine Antworten

Habe eine Weile gebraucht, mich hier anzumelden, vielleicht ist es eine beginnende Demenz oder ist die Anmeldeoption etwas versteckt.
Egal, bin der Peter, Bj 1941 (Komposti).
Mein Werdegeng: 1955 Lehre Fernmeldetechnik, damals Elektromechanik, später schrittweisen Aneignung der Elektronik bist zur heutigen Mikroprozessor-Technik. Damit verbunden die Erstellung von Leiterplatten. Chemiepantscherei hab ich versucht, war nicht Meins. PCB - Isolationsfräsen war die Antwort. Hab klein angefangen, 3018er mit neuer Spindel macht es sehr gut.
Bin dann auf die ARClub Leiterplttae gestolpert und sie erstanden. Über meine Erfahrungen werde ich später in einem entsprechenden Thread berichten. DANKE!


Vielleicht binnich zu blöd, aber ich wollte einen Beitrag zu AC-CNC2021-Override-PCB für ESTLCAM schreiben, finde aber keinen Button zur Erstellung eines neuet Threadt! Sollte doch im Forum auftauchen, oder?

Drucke diesen Beitrag

  CNC Mega Karte -12V Ausgang VIN-out + LED-Ausgänge
Geschrieben von: Holger_D - 11.07.2022, 20:02 - Forum: Estlcam CNC Steuerkarte AC-CNC2017-2S REV3, REV4, REV5 - Antworten (1)

Hallo!



Ich habe hier die AC-CNC202233D-Mega-Karte.

Erstens: Auf der Karte gibt es einen 12V-Ausgang (VIN-out). Dieses ist ein einfacher Ausgang, ohne (mögliche) Schaltung?

Zweitens: gibt es generell eine Dokumentation? Was/Wann schalten z.B. die LED-Ausgänge?



Grüße,



Holger

Drucke diesen Beitrag

  FU YL620 A - lässt sich nicht programmieren
Geschrieben von: mabo - 11.07.2022, 15:41 - Forum: Estlcam CNC Steuerkarte AC-CNC2017-2S REV3, REV4, REV5 - Keine Antworten

Hallo zusammen,

Bin am verzweifeln, möchte den FU einstellen z.B. Anlaufzeit und Steuerung über Estlcam etc. Ich kann die jew Menüpkt. Aufrufen z.B. 00.01 (um von 0 auf 1 =extern umzustellen) aber leider lässt er mich nichts einstellen und reagiert nicht auf Tastendruck (auf/ab) …. An den Tasten liegt es nicht da sie beim Menüwechsel funktionieren.
Kann es sein das eine Sperre-/Schutz eingeschaltet ist … Huh Huh Huh

Drucke diesen Beitrag

  FU an CNC Mega Karte
Geschrieben von: astra770 - 18.04.2022, 16:01 - Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega - Antworten (4)

Hallo,

habe den FU angeschlossen und läuft auch ganz OK.
Problem ich weis nicht so recht wohin mit dem DCM Kabel und wofür der ist.
FU ist ein A2 mit 2,2 KW

Nu ist es so das ich ihn in estl steuern und einschalten kann, nur das erste mal muss ich händisch am FU einmal starten.
Nur dat Kabel muss ja für irgendetwas gut sein.  Huh

2. Im estl kann ich einstellen die Hz zahl für die Spindel, da gibts 1000hz 800hz 250hz usw . ändern tut sich da nichts.
Die Spindel hat ja eigentlich 400 Hz aber hat das damit was zu tun?
Hatte erst gedacht das hätte was mit den falschen Drehzahlanzeigen zu tun gehabt. Die habe ich aber eingestellt bekommen !
Würd mich nur mal interessieren.



Angehängte Dateien Thumbnail(s)

   
   
   
Drucke diesen Beitrag

  Umbau GRBL auf CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega
Geschrieben von: astra770 - 15.04.2022, 18:24 - Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega - Antworten (2)

Moin,

Ich bin neu hier!
Bin Werkzeugmechaniker, also elektrisch eher mittelmäßig gut bewandert.
Fräse lief mit GRBL und Openbuilds eigentlich super, nun sollte sie ein Handrad bekommen und  Estlcam.

Nun habe ich die Kiste die letzten 8 Std umgebaut und nichts geht mehr ;-(    ( 4Std Umbau , 4 Std Fehlersuche )  Angry
Anschluss der Servos mehrfach kontrolliert, liefen vorher so gut , laut Anschlussplan ist hier soweit alles gleich geblieben.
X und Y piepsen komisch vor sich hin und Z ist ganz ruhig . Strom bekommen sie, Haltemoment ist da !

Endschalter umgestellt auf Reihenschaltung und auf NC , vorher waren die einzeln. 
Mit Multimeter gemessen alles gut, sind geschlossen , wenn ich einen schalte macht der auf . In der Steuerung nix.

Start, Stop, und Reset aufgelegt , mit normalen Tastern , nix. keine Reaktion .

Programmierung vom Board ist doch auf Arduino MEGA , oder bin ich aufm Holzweg ?

Drucke diesen Beitrag