Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 507
» Neuestes Mitglied: audit
» Foren-Themen: 120
» Foren-Beiträge: 504

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 8 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 8 Gäste

Aktive Themen
Ganz frisch dabei
Forum: Zeigt her eure Maschine.
Letzter Beitrag: Ralf Bohnen
18.10.2021, 00:00
» Antworten: 1
» Ansichten: 45
Natürlich CNC Fräse
Forum: Zeigt her eure Maschine.
Letzter Beitrag: Ronald 1000
06.10.2021, 22:02
» Antworten: 6
» Ansichten: 727
Bemaßung AC-CNC2017-2S-RE...
Forum: Estlcam CNC Steuerkarte AC-CNC2017-2S REV3, REV4, REV5
Letzter Beitrag: Ralf Bohnen
22.09.2021, 16:38
» Antworten: 1
» Ansichten: 121
Spindelaufnahme 80mm - Wi...
Forum: Zeigt her eure Maschine.
Letzter Beitrag: Ralf Bohnen
22.09.2021, 16:10
» Antworten: 1
» Ansichten: 70
Estlcam und Frequensumric...
Forum: Estlcam CNC Steuerkarte AC-CNC2017-2S REV3, REV4, REV5
Letzter Beitrag: Ronald 1000
03.09.2021, 13:15
» Antworten: 10
» Ansichten: 1.015
Frequenzumrichter YL-600
Forum: Estlcam CNC Steuerkarte AC-CNC2017-2S REV3, REV4, REV5
Letzter Beitrag: Ralf Bohnen
31.08.2021, 20:00
» Antworten: 3
» Ansichten: 1.134
Erste eigene Holzfräse ma...
Forum: Zeigt her eure Maschine.
Letzter Beitrag: Ralf Bohnen
16.08.2021, 23:24
» Antworten: 1
» Ansichten: 286
Welche Einstellungen Este...
Forum: Estlcam CNC Steuerkarte AC-CNC2017-2S REV3, REV4, REV5
Letzter Beitrag: Willo
16.08.2021, 11:03
» Antworten: 2
» Ansichten: 360
Wireless ( NRF24) Joystic...
Forum: Mikrocontroller Projekte
Letzter Beitrag: mmb
08.08.2021, 19:44
» Antworten: 1
» Ansichten: 283
Nur umgedrehte Richtung m...
Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega
Letzter Beitrag: Ralf Bohnen
03.08.2021, 23:13
» Antworten: 1
» Ansichten: 1.630

 
  Ganz frisch dabei
Geschrieben von: killie - 14.10.2021, 08:35 - Forum: Zeigt her eure Maschine. - Antworten (1)

Hallo Leute,

ich bin nun ganz frisch dabei und ziemlich angefixt von Euren Ideen. Nun habe ich mir teile bestellt wie Motoren, Treiber, etc. Unter anderem ist jetzt auch das AC-CNC2020-6D-Mega angekommen. Nun wollte ich alles mal zum probieren "trocken" zusammenstecken, so ganz ohne CNC. Nur um zu testen wie die Motoren funtionieren, meinen PC mal dranhängen und schauen wie das alles mit estlcam funktioniert. Leider habe ich so gar keine Erfahrung. Eingelesen habe ich mich natürlich schon. Aber wie fange ich an?

  • Muss ich etwas auf dem Arduino Mega Board irgend etwas installieren (oder ist das schon vorkonfiguriert) oder nur estlcam auf dem PC/Windows10?
  • Muss an den ArduinoMega noch Strom angelegt werden, siehe Bild, oder nur auf dem CNC Shield?
  • Hat jemand eine taugliche Anfängeranleitung oder einen Link für mich?
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

LG
killie



Angehängte Dateien Thumbnail(s)

   
Drucke diesen Beitrag

  Spindelaufnahme 80mm - Wie befestigen?
Geschrieben von: Thiwar - 21.09.2021, 20:25 - Forum: Zeigt her eure Maschine. - Antworten (1)

Hallo,

bei den Angeboiten auf Amazon/Aliexpress sind bei den 80mm Spindeln die Spindelaufnahmen im Set vorhanden. Auf den Bildern und in den Zeichnungen haben diese keine Montagebohrungen, sondern nur einen Flansch an beiden Seiten. Wie werden diese Spindelaufnahmen befestigt?

Ich könnte mir noch vorstellen, das diese bei 14mm Wandstärke Rückseitig ein Sackloch mit Gewinde haben?



Angehängte Dateien Thumbnail(s)

   
Drucke diesen Beitrag

  Bemaßung AC-CNC2017-2S-REV5.1x
Geschrieben von: Thiwar - 21.09.2021, 20:21 - Forum: Estlcam CNC Steuerkarte AC-CNC2017-2S REV3, REV4, REV5 - Antworten (1)

Hallo,

ich möchte gerne einen Hutschienenhalter für die Platine im 3D-Druck konstruieren. Daher bitte ich um eine Bemaßte Zeichnung der Platine AC-CNC2017-2S-REV5.1x. Breite, Länge und Montagebohrungen, sowie deren Durchmesser sind vollkommen ausreichend. Die Platine wird erst Morgen verschickt, daher kann ich noch nicht selbst vermessen. Die Datei stelle ich anschließend gerne zur Verfügung.

Drucke diesen Beitrag

  Estlcam und Frequensumrichter
Geschrieben von: Ronald 1000 - 22.08.2021, 15:16 - Forum: Estlcam CNC Steuerkarte AC-CNC2017-2S REV3, REV4, REV5 - Antworten (10)

Hallo CNC Fräser
vielleicht könnte mir wer mal kurtz helfen?
Meine Fräse Läuft sehr gut, nur weiß ich nicht wie ich das hin bekomme, das der Frequesumrichter über Estlcam angesteuert werden kann?
Ich verwende das ESTLCAM CNC Controller AC-CNC2020-6D-Mega-R1.2
Frequensumrichter siehe Bild.
Kann mir dasjemand mit einfachen Worten erklären oder ein Anschluss Bild geht auch.
Bedanke mich schon mal vor ab bei allen.
LG



Angehängte Dateien Thumbnail(s)

   
Drucke diesen Beitrag

  Natürlich CNC Fräse
Geschrieben von: Ronald 1000 - 22.08.2021, 13:56 - Forum: Zeigt her eure Maschine. - Antworten (6)

Hallo Leute
wie man Liest, ist man hier aufgerufen seine Arbeit mal vor zu stellen!
Na dann will ich auch mal. Big Grin


Bild 2

Bild 3

Bild 4



Angehängte Dateien Thumbnail(s)

   
   
   
   
Drucke diesen Beitrag

  Erste eigene Holzfräse macht die ersten Bewegungen
Geschrieben von: Willo - 16.08.2021, 17:43 - Forum: Zeigt her eure Maschine. - Antworten (1)

Es lebt ...Es lebt ...! Smile

Meine erste Eigenbau Fräse lebt .

Jetzt gehts ans ausrichten der Achsen zueinander und der Feinabstimmung. 
Danke an dieser Stelle an ArduinoClub euer Estelcam Bord ist toll und gut Beschriebene.
Einen weiteren Dank an Thomas vom Life Latitudes , seine videos waren inspiration 
Viel Glück bei der 2 Maschine.



Angehängte Dateien Thumbnail(s)

   
   
   
Drucke diesen Beitrag

  Welche Einstellungen Estelcam
Geschrieben von: Willo - 15.08.2021, 10:19 - Forum: Estlcam CNC Steuerkarte AC-CNC2017-2S REV3, REV4, REV5 - Antworten (2)

Hallo muss ich den Arduino Nano in Estelcam auswählen um die Steuekarte rev 5 zu programmieren 
Oder Gbr ? 

Sorry neu dabei

Drucke diesen Beitrag

  Wireless ( NRF24) Joystick over GamePad - used in EstlCam with Arduino - XInput
Geschrieben von: mmb - 07.08.2021, 14:54 - Forum: Mikrocontroller Projekte - Antworten (1)

Link youtube https://youtu.be/wym30BWB9Is

Drucke diesen Beitrag

  Nur umgedrehte Richtung möglich (XY)
Geschrieben von: k0s - 03.08.2021, 18:05 - Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega - Antworten (1)

Moin,

ich habe seit heute ein seltsames Phänomen:

Ich verfahre mit dem Handrad diverse Positionen, und mir fiel eine Ungenauigkeit auf... von einer zur Anderen Position und jedesmal ein paar millimeter - verfahrweg ca 25mm.

Ich stellte fest dass mit dem Joystick zu verfahren, sehr langsam, teilweise die X und Y Achse nicht bewegte. Extrem war das der Fall wenn die Spindel eingeschaltet war.

Steuerung, Verkabelung, Erdung, Temperaturen, Festgesetzte Achsen / Schienen, Kugellager, alles mögliche geprüft. 
Also die µs in EstlCam manuell gesetzt - teilweise mal mit 50µs Erfolge gehabt ABER:

Das Verfahren in X- und Y- ist wunderbar SOFORTIGE Reaktion und auch bei nur 2% Verfahrgeschwindigkeit -  X+ Y+ zuppelt kurz einmal an, und steht.

Ich hab dann, da ich nicht alles auseinander pflücken wollte bzw die Richtungen und XY der Treiber tauschen wollte, einfach die Achsen in EstlCam umgedreht: Alles läuft ! (HÄ?  Huh )
Ich hab dann doch zu wenig Erfahrung als dass ich nun sofort sagen könnte: Jau DAS isses...

Erfolgreiche Fräsungen ohne viel Rumgedaddel: Zig tausend auf der Maschine Wink

Noch ein Punkt der mir erst jetzt aufgefallen ist: Die Stepperkabel sind nicht grad kühl..

Besten Dank für weitere Ideen und Ansätze

Drucke diesen Beitrag

  Brauche Hilfe zum Anschluss eines Handrads
Geschrieben von: Capetta - 24.07.2021, 16:47 - Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega - Antworten (1)

Guten Tag,
ich habe eine Frage an die Mitglieder des Forums:
Ich möchte über ein Handrad mit Drehdecoder und Joystick meine ESTLcam-Steuerung bedienen.
Ich will hierzu die aktuelle Anschlusskarte des Arduinoclubs verwenden.
Brauche ich hierfür den Stufenschalter der auf Seite vier der Anleitung eingezeichnet ist, oder kann ich den weglassen und die Geschwindigkeit über den Joystick regeln?

Danke für Eure Hilfe.
Liebe Grüße
Peter

Drucke diesen Beitrag