Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 418
» Neuestes Mitglied: BruBo
» Foren-Themen: 100
» Foren-Beiträge: 430

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 9 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 8 Gäste
Bing

Aktive Themen
Handrad und Joystick
Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega
Letzter Beitrag: kosmos
11.04.2021, 16:13
» Antworten: 0
» Ansichten: 31
Eigenbau CNC-Fräse mit Me...
Forum: Zeigt her eure Maschine.
Letzter Beitrag: Ralf Bohnen
06.04.2021, 13:19
» Antworten: 1
» Ansichten: 92
Problem mit USB-Anschluss...
Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega
Letzter Beitrag: Ralf Bohnen
06.04.2021, 13:17
» Antworten: 1
» Ansichten: 177
Estlcam Steuerung
Forum: Estlcam CNC Steuerkarte AC-CNC2017-2S REV3, REV4, REV5
Letzter Beitrag: Herry
21.03.2021, 14:50
» Antworten: 4
» Ansichten: 289
Anfänger - verzweifelt......
Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega
Letzter Beitrag: mabo
06.03.2021, 10:40
» Antworten: 2
» Ansichten: 757
Grundsatzfrage: Kabel Emp...
Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega
Letzter Beitrag: Oldtimer
24.02.2021, 12:27
» Antworten: 0
» Ansichten: 436
Montageplatte für Hutschi...
Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega
Letzter Beitrag: Oldtimer
24.02.2021, 11:11
» Antworten: 5
» Ansichten: 845
Sako Ski780 5D5G-4
Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega
Letzter Beitrag: Ralf Bohnen
14.02.2021, 14:32
» Antworten: 1
» Ansichten: 369
Anschluss Stepper mit int...
Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega
Letzter Beitrag: Oldtimer
14.02.2021, 07:59
» Antworten: 3
» Ansichten: 425
motoren umkehren
Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega
Letzter Beitrag: Habeck
13.02.2021, 14:31
» Antworten: 4
» Ansichten: 429

 
  Handrad und Joystick
Geschrieben von: kosmos - 11.04.2021, 16:13 - Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega - Keine Antworten

Servus zusammen,

ich bin mit meinem Umbau einer kleinen Industriefräse auf CNC-Betrieb fast fertig. Die Maschine funktioniert und macht genau das was sie soll. Wink 
Jetzt hab ich an die Maschine eine kleine Bedienkonsole angebaut auf der ein Joystick und Potis für Speed und Feed verbaut sind. Funktioniert wunderbar und macht Spaß.

   
Der Joystick und die Potis sind direkt an der Karte verkabelt.

   

Jetzt meine Frage:

Ist es auch noch möglich ein Handrad an den 25pol Sub-D Stecker anzuschliessen und die Achsen mit Taster auszuwählen?

Eingebaut hab ich diese Karte:

   

Herzliche Grüße aus Niederbayern,

Sepp

Drucke diesen Beitrag

  Problem mit USB-Anschluss/Serial
Geschrieben von: FranzThemann - 01.04.2021, 19:23 - Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega - Antworten (1)

Mit meinem aktuellen PC funktioniert der USB-Anschluss zur Arduino Mega perfekt. Mit meinem, für die Werkstatt auserkorenen PC funktioniert der USB Serial-Anschluss leider nicht. Ich habe auf beiden Rechnern Windows 10 und die aktuellen Updates geladen. Im Gerätemanager kann ich den nicht funktionierende USB Serial-Anschluss lokalisieren. Windows hat keinen Treiber für den Anschluss gefunden. Kann ich mir den passenden Treiber irgendwo herunterladen?

Drucke diesen Beitrag

Thumbs Up Eigenbau CNC-Fräse mit Mega-Board
Geschrieben von: FranzThemann - 01.04.2021, 16:35 - Forum: Zeigt her eure Maschine. - Antworten (1)

Hallo zusammen
 
Ich habe schon länger mit den Gedanken gespielt, mir eine CNC-Fräse für den privaten Gebrauch zuzulegen. Nach langen Überlegungen und inspiriert von Onkel Phil und Co., habe ich mich Anfang des Jahres dazu entschlossen, eine eigene CNC-Fräse zu entwerfen und zu bauen.

Die Planung habe ich mit Sketchup realisiert.

An meiner Fräse habe ich folgende Komponenten verbaut:
1.      Rahmen aus Aluprofilen 40x160 mm
2.      Linearlager auf allen Achesen
3.      Kurbelumlaufspindeln auf allen Achsen
4.      Portalwangen und sonstige Bauteile, wo andere Alu verwenden, habe ich mit verklebten Resopalplatten realisiert
5.      Nema 23 Schrittmotoren 1,9 Nm an allen Achsen
6.      Induktive Näherungssensoren an allen Achsen 1x
7.      China-Spindel, luftgekühlt 1,5 KW
8.      Und noch viel Kleinkram
Für die Steuerung habe ich ein altes PC-Gehäuse verwendet und folgende Einzelteile verbaut:
1.      Arduino Mega
2.      4 Nema 23 Steilmotor-Treiber
3.      48 V Netzteil
4.      12 V Netteil
5.      3 Solid State Relais
6.      FU YL620-A
7.      Netzfilter 1-phasig für FU 1,5 bis 2,2 KW
8.      Und viel Kleinkram
Wenn das Material erst einmal da war, ging der Zusammenbau relativ zügig. Das Warten auf die bestellten Einzelteile aus China und von diversen Anbietern hat zum Teil recht lange gedauert.
Die größte Herausforderung war für mich die Elektronik und im speziellen die Ansteuerung der China-Spindel.

Für den, den es interessiert, hier die Daten für den Anschluss und Konfiguration der Spindel:
1.      Model: China-Spindel, luftgekühlt 1,5 KW mit FU YL620-A
2.      Bord: Arduino Mega
3.      Anschluss
Mega-Board - Umrichter
Inverter +          VI1
Inverter -           GND

DCM                  FWD
FOR                  xGND
4.      Konfiguration Umrichter
P00.01                  1
P07.08                  3

Die Daten für die Anschlussbelegung habe ich von Ralf Bohnen [Bild: thumbsup.png] bekommen. 
Besten Dank nochmal dafür. [Bild: tongue.png]

Noch steht die Maschine bei mir im Wintergarten. und wartet darauf, auf das bereits fertiggestellte Untergestell gebracht zu werden. 
Das wird noch ein kleiner Kraftakt werden. Geschätzte 100 kg und mehr.



Angehängte Dateien Thumbnail(s)

   
   
   
   
   
Drucke diesen Beitrag

  Estlcam Steuerung
Geschrieben von: Herry - 18.03.2021, 10:50 - Forum: Estlcam CNC Steuerkarte AC-CNC2017-2S REV3, REV4, REV5 - Antworten (4)

Hallo
Ich habe ein Problem mit dem Umprogrammieren der Estlcam-Steuerung. Nachdem ich feststellte, dass die X-Achse nicht die programmierten Werte fräste, wollte ich den Wert in der Steuerungssoftware anpassen. Ich trug den neuen Wert ein, drückte auf programmieren und es erfolgte eine entsprechende Reaktion, wie in Estlcam beschrieben. Wenn ich die Achse laut Anzeige 400 mm
fahre  sind es real 404. Ich habe den Wert schon von den nötigen 20,2 auf 23 geändert. Ohne Erfolg.
Ich habe Estlcam schon neu installiert, den Mega getauscht - keine Änderung. Hatte jemand schon einmal ein gleiches Problem gehabt?
Mir fällt nichts mehr ein.
Grüsse Herry

Drucke diesen Beitrag

  Anfänger - verzweifelt....
Geschrieben von: mabo - 05.03.2021, 13:01 - Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega - Antworten (2)

Hallo zusammen,

Heiße Manfred und habe mir als Hobby zum Vorruhestand eine CNC „gebastelt“ (in etwa wie LifeLatitudes).... soweit so gut
. Verwende eine Chinaspindel 1,5 kw und nutze ESTLCAM CNC Controller AC-CNC2020-6D-Mega-R1.2 vom Arduino Club.

Habe alles verkabelt den Arduino Mega über Estlcam programmiert (alles wie beschrieben) und die Steuerung startet ganz normal, nun zu meinem Problem :

- ich kann alle 3 Achsen über die Pfeile in der Steuerung bewegen , auch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten funktionieren tadellos.
- wenn ich aber in der Kommandozeile einen Befehl eingebe (z.B. Z100) und Enter betätige passiert leider nichts, außer einem Ton vom PC...
- lade ich eine Datei zeigt er alles an Fräsbahnen etc. wenn ich aber starten will tut sich nichts...

Kann mir jemand helfen....hoffe die Angaben sind ausreichend ansonsten einfach melden 

Danke schon mal ...
Gruß
Manfred 

Drucke diesen Beitrag

  Grundsatzfrage: Kabel Empfehlungen
Geschrieben von: Oldtimer - 24.02.2021, 12:27 - Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega - Keine Antworten

Einen schönen guten Morgen an Alle

Da nun meine Arduino Karte eingetroffen und auf einer Hutschiene montiert ist geht's demnächst an eine (zunächst fliegende) Verdrahtung bevor alles in einen Schaltschrank kommt.
Da stellt sich natürlich die Frage nach den besten Kabeln/Leitungen die man hier wohl verwenden sollte. Daher meine Bitte an die erfahrenen Mitglieder um entsprechende Empfehlungen für Kabel und (Steck-) Verbinder.

Die Steuerung soll wie folgt aufgebaut werden:
Weitestgehend Montage auf Hutschienen innerhalb eines Metall Schaltschrankes.
Gehäusedurchführung mittel Buchsen und Stecker.
Führung durch Schleppketten

Leitungen zur CNC:

Steppermotoren
A: Stromversorgung (48V) zu den Steppern mit integr. Treibern 
B: Signale zu/von den Steppern mit integr. Treibern

Kann / sollte hier für beides eine entsprechende mehrpolige Leitungen gewählt werden oder eher separate Leitungen?

Typ der Leitung(en)/Querschnitt Anzahl Adern / ggf. Kaufempfehlung 

Endschalter
Geplante Schaltung in Reihe (NC) mit jeweils separater Leitung zum Schaltschrank Falls das sinnvoll ist bzw es nicht bessere Alternativen gibt.
Leitungsempfehlung?

Werkzeuglängensensor und Tastplatte für Position
separate Leitungen?
Leitungsempfehlung?

Fräse
Im Moment ist lediglich ein Fräsmotor (z.B. Maffell oder AMB) ggf mit Drehzahl Regelung geplant. Ein Umrüsten auf eine Spindel mit FU ist später denkbar.
Stromversorgung 230V 
Steuerleitung für Drehzahl

Leitungsempfehlung?
Könnten die gleichen Leitungen ggf später auch für deine Spindel mit FU genutzt werden?


Beleuchtung
ggf LED Beleuchtung im Fräsbereich 12V vom Netzteil für das BOB (5A)

Leitungsempfehlung ( auch hier Schleppkettentauglich!)



Aus meiner Sicht wäre das eigentlich alles oder habe ich etwas vergessen? Sollten ggf noch zusätzliche Leitungen für zukünftigen Nutzen verbaut werden? da fällt mir im Moment nichts ein was aber nichts heißen soll Wink

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Empfehlungen und Hinweise!

Drucke diesen Beitrag

  Sako Ski780 5D5G-4
Geschrieben von: Habeck - 14.02.2021, 13:14 - Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega - Antworten (1)

Guten Tag,

Das mit den motoren habe ich jetzt gelöst. Das mit den Näherungssensoren habe ich nicht hinbekommen und bin auf die orginal estlcam Steuerung zurückgegangen, und hier funktionieren die näherungssensoren.

Mein jetziges Problem ist , den frequenzumrichter an die estlcamm steuerung anzuschlißen bzw. die genauen einstellungen zu finden kennt sich zufällig jemand damit aus ?
meine spindel 4kw 18000 u-min 300 hz 11 AH
bitte um hilfe

Drucke diesen Beitrag

  Anschluss Stepper mit integr.Treiber
Geschrieben von: Oldtimer - 12.02.2021, 18:05 - Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega - Antworten (3)

Hallo

In der Vorbereitung meiner Steuerung und während ich auf meine Arduino Estlcam Mega Karte warte ergeben sich ein paar Fragen zum Anschluss der Stepper JMC iHSS60.... den ja viele von Euch verbaut haben. Ich habe mir die Anschluss Diagramme von der Arduinoclub-seite heruntergeladen. Dort sind allerdings nur Stepper mit externen Treibern berücksichtigt.

Nun gibt es ja beim JMC Stepper eine Menge von Anschlüssen (die sich mir bisher nicht erschliessen).

Ich habe nun gemäss der Anschluss Diagramme einen eignen Stromlaufplan erstellt. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich damit richtig liege oder weitere Anschlüsse gemacht werden müssen. Insbesondere weiss ich nicht ob die "closed loop" funktion komplett innerhalb des Treibers (integriert) geregelt wird oder ob ich hier weitere Anschlüsse zur Mega CNC Card machen muss.

Es wäre nett wenn hier jemand sich mal meinen Stromlaufplan (als pdf angehängt) anschauen würde und entsprechend kommentieren bzw. Ergänzen würde.

Vielen Dank im Voraus



Angehängte Dateien
.pdf   Stromlaufplan 2 Stepper.pdf (Größe: 471,17 KB / Downloads: 11)
Drucke diesen Beitrag

  motoren umkehren
Geschrieben von: Habeck - 08.02.2021, 20:31 - Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega - Antworten (4)

Hallo guten Abend  habe ein 2. problem mit  dem neuen aufbau meiner 2. cnc
BS86HHybrid Stepper Servo und da es zur zeit keine Kugelumlaufspinden zu haben sind die 3 meter haben habe ich mich  ersteinmal für Zahnriemem Antrieb entschieden, da der eine motor links und der andere rechts ist  laufen die in die gegengesetzte richtung und mit dem arduino bord bekomme ich es nicht hin da sie in die gleiche richtung laufen ich habe den  step dir getauscht  stöhrung ich habe   a+ un b+ getauscht stöhrung  ich habe  a+ b+ und den enkoder  eb+ und ab + getauscht stöhrung  kann es sein das die firmware software geändert werden mus aufden arduino bord ich weis nicht mehr weiter  bitte um hilfe mfg

Drucke diesen Beitrag

  Näherungssensoren
Geschrieben von: Habeck - 07.02.2021, 16:32 - Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega - Antworten (3)

[font="Arial", sans-serif]Hallo Ich baue grade meine 2. Cnc, die erste lauft mit der Estelcam Steuerung und funktioniert Einwand frei. die 2 möchte ich mit der Arduino Steuerung von hier schalten ,was auch soweit funktioniert ich benutze  Servo hybrid Motoren mit 12 nm verfahren manuell geht aber meine Näherungssensoren  schalten  optisch  da ich ja eine led. am Sensor habe aber das Steuerung Bord den Eingang nicht schaltet  darum kann ich keine Referenz fahren was könnte das Problem sein bitte um Hilfe ich habe den [/font][font="Arial", sans-serif]Mega 2650 2020[/font]

Drucke diesen Beitrag