Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 164
» Neuestes Mitglied: Peseta3
» Foren-Themen: 34
» Foren-Beiträge: 156

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 6 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 6 Gäste

Aktive Themen
Umstieg Estlcam Klemmenad...
Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega
Letzter Beitrag: Bashira
Vor 6 Stunden
» Antworten: 3
» Ansichten: 32
erste Schritte mit der CN...
Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega
Letzter Beitrag: Klaus
05.12.2019, 13:40
» Antworten: 6
» Ansichten: 153
Zwei Motoren an einem Ans...
Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega
Letzter Beitrag: Ralf Bohnen
20.11.2019, 00:46
» Antworten: 8
» Ansichten: 451
NPN Öffner?
Forum: Estlcam CNC Steuerkarte AC-CNC2017-2S REV3, REV4, REV5
Letzter Beitrag: Klaus
10.11.2019, 22:33
» Antworten: 6
» Ansichten: 321
Programm Status visualisi...
Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega
Letzter Beitrag: Ralf Bohnen
10.11.2019, 21:47
» Antworten: 4
» Ansichten: 208
Unterschied zum ESTLCAM K...
Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega
Letzter Beitrag: Klaus
08.11.2019, 17:17
» Antworten: 6
» Ansichten: 320
Versorgungsspannung CNC M...
Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega
Letzter Beitrag: a-stern.1
08.11.2019, 09:03
» Antworten: 5
» Ansichten: 313
Changelog ver verschieden...
Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega
Letzter Beitrag: Ralf Bohnen
06.11.2019, 22:49
» Antworten: 3
» Ansichten: 201
Arduino MEGA Steuerkarte ...
Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega
Letzter Beitrag: Ralf Bohnen
21.10.2019, 10:23
» Antworten: 3
» Ansichten: 863
Schaltplan, 5V statt 6V P...
Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega
Letzter Beitrag: Klaus
02.10.2019, 11:33
» Antworten: 1
» Ansichten: 239

 
  Umstieg Estlcam Klemmenadapter auf Mega
Geschrieben von: Bashira - Heute, 09:04 - Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega - Antworten (3)

Guten Morgen zusammen,

Ich bin am verzweifeln ich habe mir eine CnC Fräse aus Alu gebaut und baue nun die 3. Steuerung. 
1 Smoothieboard ( ausgebaut weil schlechte Infos, nur auf English )
2 klemmenadapter, die Fräse läuft das erste mal fräst auch hat allerdings Schrittverluste und leider bekomme ich nur noch sporadisch Infos vom Estlcam Hersteller C.K. ( was ich nicht übel  nehme er hat viel geholfen nur nicht konkret auf meine Fragen geantwortet man müsste sehr zwischen den Zeilen lesen. Cooler Typ hilft aber man braucht Vorkenntnisse) zum laufen bekam ich die Maschine weil sich ein YouTuber mir angenommen hat. ( Hier ein dickes Danke an https://m.youtube.com/user/Frohnix ) 

3. Steuerung Arduino Mega gestern bestellt hoffe er kommt schnell ;-) 
Was muss ich bei folgender Konfig einstellen :
X 1x Nema 23 an DM542EU Endstufen
Y 2x Nema 23 an 2 o.g. Endstufen
Z 1 Nema 23 an o.g. Endstufen
Chinaspindel 2.2kw Wassergekühlt an Huayang HY02D223b ( Wie schließe ich den an den Mega an ) Wie muss ich den FU programmieren. 
Die Wege pro Umdrehung stimmen x und Y sind mit Riemenantrieb Z ist über eine Spindel gelöst 

Was muss ich hier einstellen ich finda da nix richtiges an Info. Ich denke das sich der Mega ja auch keine Daten aus den Fingern zieht dem werde ich die Vorgaben doch auch setzen müssen. Das Ergebnis der ersten Fräsung mit dem Klemmenadabter sah halt echt Besch.... aus 


Vielen Dank vorab für eure Hilfe meine Frau hat mir schon gesagt wann Sperrmüll ist .... fand ich gar nicht lustig ;-) 
LG 

Andreas



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Drucke diesen Beitrag

  erste Schritte mit der CNC MEGA Karte 2019
Geschrieben von: FabKNX - 02.12.2019, 21:01 - Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega - Antworten (6)

Hallo zusammen,

Ich benötige mal eure Hilfe. 
Ich bin gerade dabei die Mega Karte zu verkabeln.

https://youtu.be/wJ0bbjvVlPo

Gibt es irgendwo Unterlagen was sie ersten Schritte bei der Inbetriebnahme sind? 
Muss man irgendwas auf den Arduino flashen?

Vielen Dank
(mein erster Post hier :-) )

Fabian

Drucke diesen Beitrag

  NPN Öffner?
Geschrieben von: 9003 - 10.11.2019, 18:12 - Forum: Estlcam CNC Steuerkarte AC-CNC2017-2S REV3, REV4, REV5 - Antworten (6)

Hallo.

Ich hab hier NPN Öffner. Funktionieren die auch am Board Rev 2? Oder macht Estlcam da Probleme? Weil Christian da immer von Schließer spricht.

Gruß
Daniel

Drucke diesen Beitrag

  Programm Status visualisieren
Geschrieben von: a-stern.1 - 10.11.2019, 14:27 - Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega - Antworten (4)

Hallo

mit der MegaKarte kann der Status der Ausgänge 1-6 ja beispielsweise mit einer LED angezeigt werden. Geht das auch mit dem Status der Steuerung?
Aus der Firma kenne ich so eine Ampel an den großen Maschinen, die grün leuchtet, wenn die Anlage läuft, orange wenn sie bereit ist und rot bei Störung.
Könnte man sowas mit der Karte machen? Zumindest das grün und Orange?
Ich hab mir überlegt, ich könnte ja an einen Ausgang eine grüne und an einen eine orangene Lampe hängen. Den Ausgang mit der orangenen Lampe dann immer automatisch schalten (muss ich mir noch überlegen, wie das geht) und den grünen einschalten, wenn ich ein Programm starte, gleichzeitig den orangenen aus machen.
Aber dann müsste ich zwei Ausgänge verschenken, und wer weiß, wofür man die mal braucht Smile
Und ich müßte einen kleinen Schnipsel Code immer am Anfang ausführen, auch nicht so dolle.

Hat jemand eine Idee?


P.S.: für orange wäre mir noch eingefalle, das Signal eines Ausgangs umzudrehen, also Lampe an, wenn nicht geschaltet ist, Lampeaus, wenn geschaltet ist. Dann hätte ich schonmal Orange sobald die Steuerung läuft.

Drucke diesen Beitrag

  Unterschied zum ESTLCAM Klemmenadapter
Geschrieben von: a-stern.1 - 05.11.2019, 14:13 - Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega - Antworten (6)

Hallo,

wo ist denn eigentlich der Unterschied zum Klemmenadapter von ESTLCAM?

Was ich bisher weiß:
MEGA Karte hat einen abnehmbaren Arduino (was bisher für mich der größte Pluspunkt ist) und natürlich ist sie günstiger (wobei das je nach Arduino relativiert wird).
Aber kann die eine oder andere Karte etwas besser oder schlechter?
Ich bin ja noch relativ weit weg vom Aufbau meiner Maschine, aber gerade die Elektronik beschäftigt mich zur Zeit ziemlich.

Also erkauft man sich einen Nachteil, sowas wie nicht vorhandene Funktionalität durch die Benutzung der Mega Karte statt des Klemmenadapters? Oder ist es gar andersherum?

Drucke diesen Beitrag

  Changelog ver verschiedenen Varianten
Geschrieben von: a-stern.1 - 04.11.2019, 13:07 - Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega - Antworten (3)

Hallo

im Shop habe ich gesehen, dass es von der MEGA Karte mittlerweile die v1.20 gibt.
Wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es bei den Anschlussplänen für die Handsteuerung hier auch Unterschiede.
Gibt es eine Change log, was sich geändert hat?

Danke

Drucke diesen Beitrag

  Zwei Motoren an einem Anschluss
Geschrieben von: a-stern.1 - 04.11.2019, 12:56 - Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega - Antworten (8)

Hallo

in der Beschreibung zur Mega-Karte steht ja, dass man auch zwei Motoren an einen Anchluß anschliessen kann. Es ist ja aber nur ein Schraubverbinder da. Ist die Idee dann, dass einfach jeweils zwei Kabel in den STEP und DIR Port gesteckt werden? Also eine Art Y-Abgang? Muss man da sonst noch etwas beachten?

Ich bin noch am Überlegen, ob ich für eine Achse zwei Motoren verbauen werde.

Danke Smile

Drucke diesen Beitrag

  Versorgungsspannung CNC Mega Karte und Endstufen
Geschrieben von: a-stern.1 - 04.11.2019, 12:54 - Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega - Antworten (5)

Hallo

ich bin auf der Suche nach einer passenden Steuerung für meine Selbstbaufräse auf die Mega Karte des Arduinoclub gestossen. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen, bevor ich bestelle, daher die Anmeldung hier Smile

Was mich interessiert:
ich möchte meine Schrittmotoren gerne mit 45V betreiben. Daher kommt für die Steuerungskarte nur ein zusätzliches 12V (oder 24V) Netzteil in Frage. Soweit kein Problem, ist ja im Anschlussplan sogar so dargestellt.
Meine Frage ist nun: sollte man die Massen nicht verbinden? Also Masse von 12V Netzteil und 45V Netzteil?


Danke

Drucke diesen Beitrag

  Schaltplan, 5V statt 6V Pegel?
Geschrieben von: TPD - 02.10.2019, 07:25 - Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega - Antworten (1)

Guten Morgen,

ich habe mir das Mega-Board bestellt und bin gespannt auf die Inbetriebnahme.

Ich werde das Board in eine bestehende Steuerung einbauen, in der sich z.B. eine Platine zur Verriegelung der Lasersteuerung mit der Spindelsteuerung befindet. Die ist aus Sicherheitsgründen drin, da auf keinen Fall eine versehentlich eingesteckte Spindel loslaufen soll, wenn ich den Laser montiert habe. Das Ganze ist bewusst als TTL-Logik ohne Mikrocontroller aufgebaut damit es sehr zuverlässig läuft.

Nun stele ich fest, dass das Mega-Breakout-Board 6V als Pegel an vielen Ausgängen hat. Warum eigentlich?

Kann ich den 7806 einfach gegen einen 7805 austauschen um auf 5V zu kommen?

Am liebsten hätte ich einen Schaltplan, um die Ein und vor allem Ausgänge besser zu verstehen (sind das OC-Ausgänge, welche gehen über die Optokoppler, welche kommen direct von Arduino-Board; es gibt ja wohl auch 5V-Ausgänge ...)

Viele Grüße,

Thomas

Drucke diesen Beitrag

  Handrad für den Mega
Geschrieben von: TPD - 30.09.2019, 22:14 - Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega - Antworten (1)

Guten Abend noch einmal,

gerne würde ich das folgende Handrad am Mega Betreiben:

https://www.estlcam.de/hand_rad.php

Auf dem Mega finde ich nicht die Mini-DIN-Buchse, dort wird ein 25-Poliger Stecker verwendet. Gibt es da einen Adapter?

Danke!

Drucke diesen Beitrag