ArduinoClub
Montageplatte für Hutschiene 3D Druck ??? - Druckversion

+- ArduinoClub (https://forum.arduinoclub.de)
+-- Forum: Hardware aus unserm Shop (https://forum.arduinoclub.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega (https://forum.arduinoclub.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Montageplatte für Hutschiene 3D Druck ??? (/showthread.php?tid=105)



Montageplatte für Hutschiene 3D Druck ??? - Oldtimer - 29.01.2021

Hallo Zusammen

Für meine Steuerung möchte ich weitestgehend Hutschienen Montage innerhalb meines Schaltschrankes anwenden. Hat schon mal jemand eine Lösung einer 3D gedruckten Halterung zum Aufklemmen auf die Hutschiene für die CNC Mega Karte realisiert?


RE: Montageplatte für Hutschiene 3D Druck ??? - Ralf Bohnen - 29.01.2021

Hallo,
mir will nicht einfallen wo ich dass gesehen habe.

Es gibt diese Portale wo jeder seine 3D daten hochladen kann und andere können die i.d.R. nach einer Registrierung kostenlos runterladen.

Wenn Du da nichts findest, kümmere ich mich darum.
Solltest du die Möglichkeit haben dir sowas selbst zu zeichnen, kannst du dir im bei uns Shop ein 3D Modell der Karte runterladen und die Halterung dort anbauen.

Grüße
Ralf


RE: Montageplatte für Hutschiene 3D Druck ??? - Oldtimer - 30.01.2021

Hallo Ralf

Danke für deine Antwort. Ich habe bei Thingiverse & Co gesucht bin aber nicht fündig geworden. 
Aber kein Problem.
Ich habe das Board ja im Shop bestellt und warte bis es da ist. Dann werde ich mal schnell was planen und drucken.
Die Stepper und die Netzteile sind heute eingetroffen und bald kann ich mich an das Layout für den Schaltschrank machen. Ich werde berichten was dabei herausgekommen ist.


RE: Montageplatte für Hutschiene 3D Druck ??? - Oldtimer - 22.02.2021

Hallo

Da ich zum Thema nicht fündig geworden bin und meine Platine am Samstag ankam habe ich kurzentschlossen selbst etwas zusammengebastelt. Die Platine wird damit horizontal auf der Hutschiene befestigt. Natürlich sind die Anschlüsse des MEGA unter dem BOB zugänglich. Gedruckt wurde auf Prusa Mini.

[attachment=119]

Es handelt sich hier um einen zweiteiligen Halter. Der erste Teil kann auf die Hutschiene aufgeklipst werden. Der zweite Teil wird in das erste Teil eingeschoben (2 runde Öffnungen in Teil 1) und die Platine kann mit zwei M3 Schrauben festgeschraubt werden. Auf der anderen Seite kann man das gleiche wiederholen.

[attachment=115]

[attachment=116]


Ich habe die Teile so entwickelt das die Platinenhalter symmetrisch sind, also links und rechts gleichermaßen eingesetzt werden können ohne das eine spezielle linke oder rechte Version notwendig wird.

[attachment=117]

[attachment=118]

Natürlich hätte man die ganze Sache noch fine-tunen können und ein optimiertes Produkt herstellen könne. Aber für mich reicht es so weil es einfach funktioniert.
Für die Platinenbefestigung müssen jeweils 2 3mm Löcher gebohrt werden und Teil 1 wird bei mir mit Teil 2 durch verkleben kombiniert.

Wenn jemand Lust hat könnte er/sie darauf basierend eine verbesserte Version planen. Wie gesagt für mich reichts wie es ist.

Wenn Interesse besteht kann ich gerne die STL Datei sowie die Sketch-up Datei bereitstellen für eine non-commercial freie Verwendung.


RE: Montageplatte für Hutschiene 3D Druck ??? - Ralf Bohnen - 23.02.2021

Hallo,
das sieht doch gut aus, vielleicht kannst du die Daten dazu bei https://www.thingiverse.com/ hochladen und den Link hier reinsetzen.
Drüber freuen sich bestimmt einige Leute.

Grüße
Ralf


RE: Montageplatte für Hutschiene 3D Druck ??? - Oldtimer - 24.02.2021

Hallo

Hier wie gewünscht der Link ins Thingiverse für diesen Halter.

https://www.thingiverse.com/thing:4773979

Viel Spass damit