ArduinoClub
Anfänger - verzweifelt.... - Druckversion

+- ArduinoClub (https://forum.arduinoclub.de)
+-- Forum: Hardware aus unserm Shop (https://forum.arduinoclub.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: CNC Mega Karte AC-CNC2019-1D-Mega (https://forum.arduinoclub.de/forumdisplay.php?fid=20)
+--- Thema: Anfänger - verzweifelt.... (/showthread.php?tid=116)



Anfänger - verzweifelt.... - mabo - 05.03.2021

Hallo zusammen,

Heiße Manfred und habe mir als Hobby zum Vorruhestand eine CNC „gebastelt“ (in etwa wie LifeLatitudes).... soweit so gut
. Verwende eine Chinaspindel 1,5 kw und nutze ESTLCAM CNC Controller AC-CNC2020-6D-Mega-R1.2 vom Arduino Club.

Habe alles verkabelt den Arduino Mega über Estlcam programmiert (alles wie beschrieben) und die Steuerung startet ganz normal, nun zu meinem Problem :

- ich kann alle 3 Achsen über die Pfeile in der Steuerung bewegen , auch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten funktionieren tadellos.
- wenn ich aber in der Kommandozeile einen Befehl eingebe (z.B. Z100) und Enter betätige passiert leider nichts, außer einem Ton vom PC...
- lade ich eine Datei zeigt er alles an Fräsbahnen etc. wenn ich aber starten will tut sich nichts...

Kann mir jemand helfen....hoffe die Angaben sind ausreichend ansonsten einfach melden 

Danke schon mal ...
Gruß
Manfred 


RE: Anfänger - verzweifelt.... - Ralf Bohnen - 05.03.2021

Hallo,
in der CNC Steuerung hast du unten links zwei Schieberegler, der mit "F:" bezeichnete muss auf größer 0 stehen, ist das bei dir so ?
Hast du in dem CNC Programm mit F die Geschwindigkeit angegeben ?
z.B. F200

Grüße
Ralf


RE: Anfänger - verzweifelt.... - mabo - 06.03.2021

hab email geschickt Gruß