Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundsatzfrage: Kabel Empfehlungen
#1
Einen schönen guten Morgen an Alle

Da nun meine Arduino Karte eingetroffen und auf einer Hutschiene montiert ist geht's demnächst an eine (zunächst fliegende) Verdrahtung bevor alles in einen Schaltschrank kommt.
Da stellt sich natürlich die Frage nach den besten Kabeln/Leitungen die man hier wohl verwenden sollte. Daher meine Bitte an die erfahrenen Mitglieder um entsprechende Empfehlungen für Kabel und (Steck-) Verbinder.

Die Steuerung soll wie folgt aufgebaut werden:
Weitestgehend Montage auf Hutschienen innerhalb eines Metall Schaltschrankes.
Gehäusedurchführung mittel Buchsen und Stecker.
Führung durch Schleppketten

Leitungen zur CNC:

Steppermotoren
A: Stromversorgung (48V) zu den Steppern mit integr. Treibern 
B: Signale zu/von den Steppern mit integr. Treibern

Kann / sollte hier für beides eine entsprechende mehrpolige Leitungen gewählt werden oder eher separate Leitungen?

Typ der Leitung(en)/Querschnitt Anzahl Adern / ggf. Kaufempfehlung 

Endschalter
Geplante Schaltung in Reihe (NC) mit jeweils separater Leitung zum Schaltschrank Falls das sinnvoll ist bzw es nicht bessere Alternativen gibt.
Leitungsempfehlung?

Werkzeuglängensensor und Tastplatte für Position
separate Leitungen?
Leitungsempfehlung?

Fräse
Im Moment ist lediglich ein Fräsmotor (z.B. Maffell oder AMB) ggf mit Drehzahl Regelung geplant. Ein Umrüsten auf eine Spindel mit FU ist später denkbar.
Stromversorgung 230V 
Steuerleitung für Drehzahl

Leitungsempfehlung?
Könnten die gleichen Leitungen ggf später auch für deine Spindel mit FU genutzt werden?


Beleuchtung
ggf LED Beleuchtung im Fräsbereich 12V vom Netzteil für das BOB (5A)

Leitungsempfehlung ( auch hier Schleppkettentauglich!)



Aus meiner Sicht wäre das eigentlich alles oder habe ich etwas vergessen? Sollten ggf noch zusätzliche Leitungen für zukünftigen Nutzen verbaut werden? da fällt mir im Moment nichts ein was aber nichts heißen soll Wink

Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Empfehlungen und Hinweise!
Volkhard

Neu im Thema CNC und Arduino
kommendes Projekt:
CNC Fenja R4 1200 D
Estlcam mit Arduino Mega Board

Stepper JMC iHSS60 mit integriertem Treiber
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Grundsatzfrage: Kabel Empfehlungen - von Oldtimer - 24.02.2021, 12:27



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste