Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mostly Printed CNC Build
#6
Hallo Patrick, so wie ich das jetzt gelesen habe mein die mit 42 , 57 , 86 das das die Flansch Maße der Schrittmotoren sind.
Was das soll kann ich auch nicht sagen. Weil das Flanschmaß ist überhauft nicht relevant welchen Schrittmotor man nimmt.
Relevant ist der Strom der vom Schrittmotor gezogen wird.
Ich habe das bei mir so gewählt.
2 x Nema 23 Strommax 2A  Wahlweise 0,9 N oder 1,26 N Haltemoment = Treiber mit 4A max.
1x Z Achse Nema 23 Strommax 3A Haltemoment 1,8 N = Treiber mit 5A max.

Warum ich jetzt 2x 4A und 1x 5A ist ganz einfach erklärt.
Bei der erst Inbetriebnahme ist eine 5A Endstufe direkt abgeraucht.
Das war aber nicht mein Fehler. Unsere Asiatischen Freunde machen zwischen Kühlkörper und Platine keine Abstandshalter.
Dann haben sie nicht die Lötüberstände kurz genug ab gepetzt und die Spitzen haben über den Kühlkörper einen Kurzschluß gemacht.
Resultat Treiber frittiert. Wenn ich jetzt Endstufen kaufe schaue ich immer nach ob genug Platz ist.
An der anderen 5A Endstufe war der Dip Schalter defekt, lies sich halt nicht einstellen.
Da habe ich den 5A Endstufen nicht mehr getraut. Schwund war halt zuhoch.
Jetzt wo alle Kinderkrankheiten beseitigt sind, läuft die Fräse super.

Wenn du noch in der Planungsphase bist und ein Programm zum Schaltplan zeichnen suchst habe ich da einen Tipp
Schau mal hier vorbei das Programm geht super https://md-evolution.de/Seiten/Elektroplanung.html
Hat 2 Std. gedauert bis ich mich in das Programm ein gefuchst hatte und nach 3 std. waren die Schaltpläne fertig.
Die 220V Versorgung habe ich jetzt aus dem Kopf verkabelt.


Gruß


Angehängte Dateien Thumbnail(s)

30.07.2020, 20:47
   
30.07.2020, 20:47
   
30.07.2020, 20:47
   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mostly Printed CNC Build - von frederikkunze - 03.01.2019, 23:37
RE: Mostly Printed CNC Build - von Klaus - 04.01.2019, 05:54
RE: Mostly Printed CNC Build - von Meister_Enno - 29.07.2020, 14:52
RE: Mostly Printed CNC Build - von Ralf Bohnen - 30.07.2020, 12:21
RE: Mostly Printed CNC Build - von Meister_Enno - 30.07.2020, 17:31
RE: Mostly Printed CNC Build - von garfield200164 - 30.07.2020, 20:53



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste