Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EstlCam Staubsauger automatisch?
#1
Moin und frohes neues Jahr!

In EstlCam habe ich am Ausgang 1 ein SSR angelegt, was den Staubsauger ein-/ausschalten soll.
Das funktioniert bei mir im Augenblick erstmal nur manuell, bevor ich einen Fräsauftrag abschicke. Da muss ich mit der Maus den Button in EstlCam für den Sauger klicken. Nach dem Fräsen kann ich den Sauger auch so wieder ausschalten.

Nachdem beim Starten eines Auftrags die Fräse automatisch eingeschaltet wird, war meine Hoffnung, dass dann auch der Sauger automatisch mit dazugeschaltet wird. Läuft ein Fräsvorgang, muss ich den stoppen oder pausieren, um den Sauger hinzuzuschalten.

Habe ich da in EstlCam was falsch eingestellt oder ist das so?

Das Zweite was mir aufgefallen war, dass der Fräsvorgang länger benötigt zum starten als mit der Arduino-Shield Karte. Dass die Fräse erstmal auf Touren kommen muss, ist klar. Aber bis sich die Achsen bewegen, braucht die Club-Karte (Ver. 5.1) bis zu 15 Sekunden. Lässt sich das abkürzen?

Vielen Dank & Gruß

Rainer
Zitieren
#2
Hallo,
um die Ausgänge in ESTLCAM zu schalten kannst du dir mal bitte die Anleitung zu Gemüte führen:
https://www.estlcam.de/steuerung_kommandozeile.php
Schau mal ganz unten.

Das es an der Steuerkarte liegt mit deinem Zeitproblem, da habe ich starke Zweifel daran.
Sollte das einen elektrischen Grund haben, wird es wenn überhaupt an deinem Nano liegen.

Wie gesagt, das es elektrische Gründe hat, halte ich aber für ausgeschlossen.

Da ich dieses Phänomen noch nie beobachten durfte und auch noch nie davon gehört habe, bitte ich die Leser des Forums mal was dazu zu schreiben.
Grüße
Ralf
www.arduinoclub.de - Elektronik & Programmierung
www.arduinoclub.shop - CNC Steuerungen usw.
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

danke erstmal für den Hinweis. Vielleicht bekomme ich das in ein Startscript implementiert. Ansonsten reicht es mir erstmal den Sauger manuell zu steuern. Ich bin sowieso beim Fräsen dabei.
Zitieren
#4
Hallo,

ist es nicht möglich den Staubsauger zusammen mit der Frässpindel über das gleiche Relais zu schalten? Alternativ bei Verwendung einer Frässpindel mit Portalanbindung über den Ausgang "SpRel"?

MfG
FG-CNC
Zitieren
#5
Hallo,
klar kann man das machen.
Du kannst entweder ein ausstreichend großes Relais benutzen oder zwei Relais durch SpRel schalten lassen.

Grüße
Ralf
www.arduinoclub.de - Elektronik & Programmierung
www.arduinoclub.shop - CNC Steuerungen usw.
Zitieren
#6
Servus Rainer,

es müsste eigentlich so funktionieren:

In Estlcam in den Einstellungen => CNC Programme => Texte => Programm Anfang

Hier kannst du in die  linke Spalte den Befehl:    A1 an
setzen, dann wird beim Program Start auch dein Sauger eingeschaltet.

In den Einstellungen => CNC Programme => Texte => Programm Ende

Hier schreibst du in die linke Spalte den Befehl:    A1 aus

Wenns nicht klappt einfach nochmal nachfragen. Wink

Gruß,

Sepp
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste