Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GRBL-Controller 1.1 compatibel zu Lightburn?
#1
Ein herzliches Hallo an alle,

Mich würde mal interessieren, ob der "GRBL CNC Controller AC-CNC2019-N-GRBL1.1 R2.1" zur Lasersteuerung mit Lightburn genutzt werden kann. Vielleicht hat jemend da einschlägige Erfahrungen, die ich nutzen könnte. Hintergrund ist der, dass ich beabsichtige, mir eine eigene Lasermaschine aufzubauen, doch dazu sind ersteinmal die wichtigsten Fragen zu Controller und Software zu klären. M.E. müssten PWM und Analog-Ausgang vorhanden sein. Für den Laser benötige ich nur 0-5V bzw PWM in dem Bereich.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Jörg
Zitieren
#2
Hallo,
was ich beisteuern kann, ist, dass ich sagen kann, dass die Steuerkarte einen 0-5V PWM Ausgang hat, das sollte zumindest da schon mal passen.
Ansonsten ist die Karte GRBL1.1 kompatibel.

Grüße
Ralf
www.arduinoclub.de - Elektronik & Programmierung
www.arduinoclub.shop - CNC Steuerungen usw.
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

vielen Dank für die Info. Ich habe da noch zu den Anschlüssen der Platine noch einige Fragen.
Welche Funktionen verbergen sich hinter
- R*, 
- SpRel (Wahrscheinlich Ein und Aus), 
- Inverter (Ist das der PWM oder nur eine Analogspannung 0-5 o. 0-10V),  
- DCM/FOR,
- ENA (Wahrscheinlich Enable)?

Gruß Jörg
Zitieren
#4
Hallo,

- R*, Reserve, Platzhalter.
- SpRel, hier kann man ein Relais anschließen welches eine Fräse schaltet. 
- Inverter, Analogspannung 0-5 o. 0-10V, PWM ist extra, als Stiftleiste raus geführt.
- DCM/FOR, um einen Inverter im Uhrzeigersinn zu starten.
- ENA, Wahrscheinlich Enable.


Verkabelung/Diagramm[/url][url=https://www.arduinoclub.de/wp-content/uploads/2019/01/EN_AC-CNC2018-N-GRBL_R2.x_Schema.pdf]

Grüße
Ralf
www.arduinoclub.de - Elektronik & Programmierung
www.arduinoclub.shop - CNC Steuerungen usw.
Zitieren
#5
Hallo Ralf,

ich habe mir die Platine und den Plan angeschaut, aber die Stiftleiste für die PWM habe ich nicht gefunden. Das einzige, was ich gefunden habe, ist die Stiftleiste für die Endschalter.

Gruß Jörg
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste