Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arduino Mega Handradsteuerung
Hallo Forum,
ich habe mir kürzlich eine Fräsmaschine mit einer Arduino AC-CNC2020-6D-Mega Steuerkarte zugelegt. Jetzt wollte ich mir eine Handbedienung mit Handrad bauen, stoße aber auf Probleme.
Ich sehe den Status der Select Eingänge X, Y, Z, auch meine Handrad-Impulse werden angezeigt, jedoch die Achsen bewegen sich nicht. Ansteuerung erfolgt über den 25-poligen Wannenstecker.
Kann mir da jemand helfen?
Grüße
Starter
Hallo,
die Handrad-Impulse werden dir in ESTLCAM angezeigt ?
"Handrad aktivieren" hast du in ESTLCAM angehakt ?

Grüße
Ralf
www.arduinoclub.de - Elektronik & Programmierung
www.arduinoclub.shop - CNC Steuerungen usw.
Hallo Ralf,
danke für die Nachricht.
Ja, der Haken unter Bedienelemente bei Handrad aktivieren. sitzt.
Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
Grüße
Starter
Hallo,
Fehlersuche übers Forum ist zu langwierig, lass uns per Email weiter machen, sonst läuft das nächstes Jahr noch nicht.
Bitte einmal eine Email an info|at|arduinoclub.de, als Text reicht dein Name und eine Kopie der Post oben.

Die Maschine läuft ansonsten aber ?
Antwort bitte in die Mail.

Grüße
Ralf
Hallo Leute

Ich habe ähnliche Konstellation wie Starter. Megacontrollerkarte Arduino AC-CNC2020-6D-Mega für meine Fräse
Habe hierzu nach den Schaltplänen das Handsteuergerät aufgebaut. 
Es funktioniert alles wunderbar  Smile, bis auf den Stufenschalterabstimmung  Huh  für die Achsenbewegung.
Ich wollte eigentlich meinen Stufenschalter so einstellen, dass die Stufung 0,01 / 0,1 / 1 mm und dann die restlichen 3 mit Geschwindigkeitsvorgabe arbeitet.
Geschwindigkeitsvorgabe arbeitet wie gewünscht, aber die Stufung bring ich nicht so hin.
Kann man nur die voreingestellten Abstufungen nutzen?
Hab bei mir 1600 Schritte pro Umdrehung von meiner 5mm Spindelsteigung also rein rechnerisch 0,003125mm pro Step meines Motors. Also müsste ich doch Kopplungsfaktor von 1:3 einstellen für 0,01mm!?
Dann aber auch bei 0,1 mm 1:30 und so weiter.

Verstehe ich da was falsch. Kann mir einer da einen Tipp geben?

Danke
Werner
Hallo,
ich bin mir sehr sicher das, dass eine Frage für den Christian Knüll ist, der kann dir das 100% erklären.

Wenn du eine Antwort hast, wäre es sehr nett, wenn Du die hier im Forum postest, frage aber Christian, ob Du das darfst.

Grüße
Ralf
Hallo ich habe auch meine Handsteuerung angeschlossen. Ein Mega Teil.

Mit den Standard Einstellungen in Estelcam funktioniert es

Ich wollte dann auch die Stufen 1 und 2 als direkte Kupplung 1:1 und 1:4  nutzen 
Und dann Geschwindigkeiten 25-100 %

Leider funktioniert es bei mir nicht je nachdem welche Achse man angewählt hat fährt dieser unkontrolliert und selbstständig.

Was mich auch interessieren würde gibt es eine Möglichkeit den Vorschub wie bei der Spindel auf 200 % stellen.

Gab es schon eine Antwort von Christian Knüll?

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste