Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handrad und Joystick
#1
Servus zusammen,

ich bin mit meinem Umbau einer kleinen Industriefräse auf CNC-Betrieb fast fertig. Die Maschine funktioniert und macht genau das was sie soll. Wink 
Jetzt hab ich an die Maschine eine kleine Bedienkonsole angebaut auf der ein Joystick und Potis für Speed und Feed verbaut sind. Funktioniert wunderbar und macht Spaß.

11.04.2021, 16:07
   
Der Joystick und die Potis sind direkt an der Karte verkabelt.

11.04.2021, 16:07
   

Jetzt meine Frage:

Ist es auch noch möglich ein Handrad an den 25pol Sub-D Stecker anzuschliessen und die Achsen mit Taster auszuwählen?

Eingebaut hab ich diese Karte:

11.04.2021, 16:07
   

Herzliche Grüße aus Niederbayern,

Sepp
Zitieren
#2
Hallo,
jaein, das geht, bzw. es geht sogar nur über den SUB D Ausgang.
Schau mal bitte in die Anleitung auf Seite 4 ist abgebildet, wie das angeschlossen wird: http://arduinoclub.4heroes.de/wp-content...GWHEEL.pdf

Wenn du die Achswahl über Buttons hinzubaust kannst du die Achsen wählen, solltest du aber den Joystick anfassen, wird die Achse über Joystick ausgewählt bzw. verstellt.


Grüße
Ralf
www.arduinoclub.de - Elektronik & Programmierung
www.arduinoclub.shop - CNC Steuerungen usw.
Zitieren
#3
Servus zusammen,

jetzt ist mein Handrad fertig.
Die Montageplatte ist noch nicht graviert.

23.05.2021, 17:28
   
Belegung ist folgende:

Auswahl XYZ
Spindel Start/Stop
Programm Start/Stop
Abnullen
Geschwindigkeit 0,01mm, 0,1mm, 1mm

23.05.2021, 17:28
   
23.05.2021, 17:28
   
23.05.2021, 17:28
   
23.05.2021, 17:28
   
Montageplatte ist aus 3mm Alublech,
Unterschale ist aus Buchenholz.

Gruß,

Sepp
Zitieren
#4
Thumbs Up 
Hallo,
was soll ich sagen... ich finde das richtig gut.
Mit dem Holz und den Eingriffen für die Finger, großartig.

Grüße
Ralf
www.arduinoclub.de - Elektronik & Programmierung
www.arduinoclub.shop - CNC Steuerungen usw.
Zitieren
#5
Servus Ralf,

schön das dir mein Handrad gefällt. An dieser Stelle möchte ich aber auch ein sehr großes Lob an dich (euch) aussprechen. Euer Support ist erstklassig. Smile

Gruß,

Sepp
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste