Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FU an CNC Mega Karte
Hallo,

habe den FU angeschlossen und läuft auch ganz OK.
Problem ich weis nicht so recht wohin mit dem DCM Kabel und wofür der ist.
FU ist ein A2 mit 2,2 KW

Nu ist es so das ich ihn in estl steuern und einschalten kann, nur das erste mal muss ich händisch am FU einmal starten.
Nur dat Kabel muss ja für irgendetwas gut sein.  Huh

2. Im estl kann ich einstellen die Hz zahl für die Spindel, da gibts 1000hz 800hz 250hz usw . ändern tut sich da nichts.
Die Spindel hat ja eigentlich 400 Hz aber hat das damit was zu tun?
Hatte erst gedacht das hätte was mit den falschen Drehzahlanzeigen zu tun gehabt. Die habe ich aber eingestellt bekommen !
Würd mich nur mal interessieren.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

18.04.2022, 15:58

Hallo,
bitte auch mal den Schaltplan posten.
Dann kann ich dir die Anschlüsse nennen.
Grüße
Ralf
www.arduinoclub.de - Elektronik & Programmierung
www.arduinoclub.shop - CNC Steuerungen usw.
Hallo Ralf,
mir ist nicht ganz klar was du für einen Schaltplan meinst.
Mir geht es um den DCM Anschluss vom Mega Bord , in eurem Anschlussschema geht das in dem Beispiel FU auch an eine DCM Klemme, nur mein FU hat keine so gekennzeichnete Klemme. Einen separaten Schaltplan für den FU selber habe ich nicht.

Gruß Michael
Hallo,
in dem Heftchen, was Du weiter oben schon gezeigt hast ist kein Schema was die Klemmen zeigt, dass zumindest den Anschein eines Schaltplans macht?

Versuche an einer 1.20 Karte: FWD auf Steuerkarte DCM und GND auf Steuerkarte FOR bei einer 1.21 Karte FWD auf Steuerkarte FOR und GND auf Steuerkarte DCM.

Grüße
Ralf
www.arduinoclub.de - Elektronik & Programmierung
www.arduinoclub.shop - CNC Steuerungen usw.
Hallo Ralf,
Danke für deine Antwort, ich komme leider erst jetzt wieder dazu an meine kleinen Fräse zu "spielen".
Ich habe jetzt ( Inverter +/- )  mit + auf10v und - auf Gnd  und (DCM/FDW)  mit DCM frei und FWD mit FWD

So wie ich das jetzt verstehe muss ich Gnd doppelt auflegen.  1mal mit - und einmal mit DCM !?!
Ahso ich habe die 1.21 Karte

ich habe noch eine 2 Frage.

Habe es heute endlich mal geschafft einen Notaus zu installieren .
Jetzt fällt mir auf, wenn ich den Notaus betätige fängt die stehende Spindel ganz kurz an zu laufen, so 500 rpm, bis sie dann komplett den Strom abgebaut hat.
Das hat sie vorher beim abschalten via Stecker ziehen nicht gemacht, schon irgendwie komisch oder ?  Dodgy

Gruß Michael

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

27.05.2022, 14:31

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste