Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unterschied zum ESTLCAM Klemmenadapter
#2
Ich kenne die Platine von Christian Knüll auch nur aus den Foren und der Estlcam-HomePage.

Das eigentliche Hauptmerkmal ist der Mega bei ArduinoClub-Board. Meine eigene Erfahrung und auch von verschiedenen Leuten aus den Foren war, dass die Maschine ruhiger läuft als mit dem Nano der Vorgängerplatine. Auf dem Board von Estlcam arbeitet ein Nano. Laut Aussage von Christian soll das aber keine Rollen spielen. Naja, da muss sich wohl jeder selbst einen Reim darauf bilden.

Ich weiß auch nicht ob man das Estlcam-Board so einfach erweitern kann. Ich habe einen Joystick zum manuellen Verfahren der Maschine angeschlossen sowie die typischen Bedienknöpfe EIN / PAUSE für den Fräsjob sowie einen Regelung für den Fräsvorschub. Spindeldrehzahlsteuerung ist auch möglich.

Das Estlcam-Board hat eigene Hardware. Die ist auch wiederum nur mit Estlcam kompatibel.
Der Nano hat einen eigenen Bootloader. Kann also nicht anderweitig beschrieben werden.

Ansonsten sind die Funktionen nahezu identisch. Was mir am ArduinoClub-Board gefällt ist halt einfach der Austauschbare Mega und seine individuelle Anpassung an andere Hardware.

Gruß Klaus
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Unterschied zum ESTLCAM Klemmenadapter - von Klaus - 05.11.2019, 19:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste