Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mega Karte mit den JMC iHSS60-36-30?
#1
Hallo

ich baue gerade an meiner 1-ten CNC Fräse. Eigentlich, weil ich noch jede Menge Teile habe, die ich verbauen wollte. Daher ist das auch ein kleiner Frankenstein und nicht alles sauber abgestimmt, aber das ist so in Ordnung.

Motoren sind bis jetzt 180Ncm 2,5A Nema 23 von Letmathe.
Eigentilch dachte ich, die sind auf jeden Fall gut. Antreiben wollte ich die mit Powelolu Boards, weil ich davon noch einige hier habe aus vorigen Projekten.
Nun hab ich die X und Y Achsen mal zusammen geschraubt und so gut ich konnte ausgerichtet, Motoren dran und wollte schauen, was passiert.
Das Verhalten ist aber etwas merkwürdig:
lasse ich ein Programm laufen, dann bin ich bei etwa 1200mm/min am Limit, dann bleibt eventuell das Portal schon stehen.
Wenn ich über die Pfeile einzelne Achsen in ESTLCAM verfahre, geht es auch deutlich schneller.
An der Z-Achse ist noch gar nichts angeschaubt, nur der Motor, und selbst der bleibt stehen, wenn ich zu schnell fahre. Wobei ich 3000mm/min gar nicht so schnell finde.
Eingestellt habe ich Vollschritte, wobei ich auch schon mit Halbschritten und so weiter experimentiert habe.

Ich bin mir nun nicht sicher, an was es liegt: Endstufe, Motor, Mechanik, Steuerung.
Steuerung ist die Mega Karte, das sollte gehen. Mechanik ist ohne die Motoren recht leicht von Hand zu bewegen.

Also überlege ich jetzt, ob ich mir Endstufe oder Motor neu kaufen soll. Und da gefallen mir diese JMC CL Schrittmotoren. Da hätte ich dann beides, aber sind bei 4 Motoren etwa 560€.
Hat jemand diese Motoren an der Mega Karte und kann etwas dazu sagen?


Ach ja, wenn jemand die Letmathe Motoren hat, und dazu etwas sagen kann, wäre ich da selbstverständlich auch interessiert.

Danke Big Grin
Vielen Dank für jede Hilfe, Anja
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mega Karte mit den JMC iHSS60-36-30? - von a-stern.1 - 23.02.2020, 14:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste