Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handrad Fragen
#11
Hallo,
Zu 1 u.2. Wenn die Maschine läuft wird die Verfahrgeschwindigkeit über Feed und die Spindel Geschwindigkeit über Speed geregelt.
Wenn du über die Handsteuerung fahren möchtest dann wählst du die Geschwindigkeit mit Gear 1-6, die Potis Feed Speed sind nur dafür gedacht die Geschwindigkeit zu wählen wenn die Maschine läuft.
Hier als Tipp, wenn du die Schnittstelle von Default nach Joystick umstellst, wählst du die Achse über den Joystick.
Zu 3. Spindel Start und Stopp werden auch über die Schnittstell rausgeführt, oder was meinst du?
Zu 4. OK = abnullen, wird auch über die Schnittstelle rausgeführt.
Zu 5. Ja geht, Programm Start und Spindel Start ist doppelt belegt, einmal drück Start nochmal drücken Stopp.

Grüße
Ralf
www.arduinoclub.de - Elektronik & Programmierung
www.arduinoclub.shop - CNC Steuerungen usw.
Zitieren
#12
Hi,

danke für die ersten Infos.
Aber regel ich denn die Geschwindigkeit im Default-Modus?
Nochmal zu Punkt 3, wie starte ich denn im Default-Modus die Spindel?
Laut Schaltplan gibt es ja "nur" Start /Stop fürs Programm; oder sind diese nur "symbolisch" eingezeichnet und können umprogrammiert werden? Und abnullen müsste ja dann auch irgendwie gehen, oder?

Gruß
Zitieren
#13
@mightyeasy

Hallo,
das hast du gesehen ?
http://arduinoclub.4heroes.de/wp-content...GWHEEL.pdf

Grüße
www.arduinoclub.de - Elektronik & Programmierung
www.arduinoclub.shop - CNC Steuerungen usw.
Zitieren
#14
Nabend Ralf,

ja hatte ich gesehen, allerdings meinte ich, wie denn die Geschwindigkeit geregelt wird, wenn ich den Joystick direkt ans Board anschließe und NICHT über den 25pol Pfostenstecker gehe. Bzw wie kann ich dann die Spindel starten? Nur am PC oder auch per Taster?


Gruß
Zitieren
#15
Hallo,
die Geschwindigkeit wird dann über einen Drehschalter (Gear 1-6) gewählt.
Spindel Start/Stopp liegt von der Anleitung ausgehend an Pin 14 u. 15 am SUBD 25 Ausgang.

Grüße
www.arduinoclub.de - Elektronik & Programmierung
www.arduinoclub.shop - CNC Steuerungen usw.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste