Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor dreht nur in eine Richtung - Enable defekt?
#1
Guten Morgen,

ich bin gerade dabei, mir endlich mal wieder eine kleine Fräsmaschine aufzubauen.
Als Steuerung werde ich das Mega Board nehmen, gemeinsam mit ESTLCAM.
Die ersten Teile sind schon angeschraubt, es bewegt sich schon.
Bisher lese ich hier nur mit seit ich mir die Karte aus dem Shop geholt hab, am Samstag hab ich allerdings ein Problem festgestellt:
Ein Motor dreht sich nur in eine Richtung. Egal ob in ESTLCAM Z+ oder Z- gefahren werden soll, Drehrichtung war immer dieselbe.
Dann hab ich die Ausgänge der Karte von X und Z vertauscht, dann konnte ich mit X+ und X- den Motor korrekt bewegen, X zeigte aber nun das Fehlverhalten.
Ich vermute also, dass das Enable Signal von der Karte nicht ausgegeben wird.
Werde ich am Samstag nochmal prüfen (leider nur Multimeter vorhanden) messen.
Hat hier jemand schonmal ein solches Fehlverhalten gehabt? Eine Idee, woran es liegen könnte?
Den Schraubadapter tauschen traue ich mir durchaus zu, wenn es aber einen PIN am µC liegt, wird eine Reparatur vermutlich gar nicht möglich sein.

Bin für Tipps dankbar

Gruß
Micha
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Motor dreht nur in eine Richtung - Enable defekt? - von kollabierer - 26.02.2020, 04:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste