Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ESTLCAM OUTPUT und WIFI
#1
Moin,
ich möchte Euch hier meine Staubsaugersteuerung meiner ESTLCAM Fräse vorstellen. Im Keller habe ich meinen Staubsauger mit einer immer irgendwie herumfliegenden Verlängerungsschnur betrieben. Im Zuge des Umbaus auf den Mega mit dem Board von Arduinoclub wollte ich das ändern.
Die neue Steuerung musste in jedem Fall von der ESTLCAM Oberfläche steuerbar sein und diese fliegende Leitung hatte zu verschwinden.

Meine Idee: Ein kleiner WLAN Knoten verschickt ESTLCAM Kommandos an eine WLAN Steckdose welche dann den Staubsauger einschaltet. Einen WIFI 2.4GHz Netzwerk hab ich ja. Somit schalte ich per ESTLCAM den Eingang des Arduino Mega bzw. die Arduinoclub Platine, dann den WEMOS triggert die Steckdose zu steuern.
Also Flugs die WLAN-fähige Steckdose S20 von Sonoff bestellt (ca. 12€) und die Tasmota Software draufgepackt und in meinem Netzwerk mit fester IP (!) verknüpft. Dazu gibt es 1000 Anleitungen im Netz wie man das macht. Bei Ebay wird die S20 für ca. 22€ auch schon mit Tasmota angeboten.
In meiner Krabbelkiste war noch ein WEMOS mini D1R2 (in der Bucht für `nen5er) und flugs an die Arduinoclub Platine gelötet (WEMOS D8 and OUT1). Die 5V Spannungsversorgung habe ich mir vom Arduino Mega abgezweigt.

Die OUT Ausgänge der Platine geben 6V raus. Da der auf der WEMOS Platine verbaute ESP8266 aber nur maxnominal 3,3V als Eingangsspannung verträgt (und der ab 3.6V gegrillt wird) habe ich mir mit einem Poti die Spannung auf 3V gesenkt. Wer das nachbaut sollte ERST prüfen ob dann auch nur 3,3V rauskommen.

Danach habe ich mit der Arduino IDE den code geschrieben, den ich hier gerne teilen möchte. Dazu habe ich die Steckdose mit dem senden einer URL gesteuert. Ich habe versucht so gut wie möglich den Code zu kommentieren.
Die Schaltung funktioniert bis jetzt ganz gut. Mal schauen ob sich das in den nächsten Wochen als robust herausstellt und ich die Fräse auch dranhänge.

So long

soulid


Angehängte Dateien
.zip   StaubsaugerMasterSharingV1.0.zip (Größe: 81,15 KB / Downloads: 10)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
ESTLCAM OUTPUT und WIFI - von soulid - 27.03.2020, 13:16
RE: ESTLCAM OUTPUT und WIFI - von hgruber - 27.03.2020, 13:43
RE: ESTLCAM OUTPUT und WIFI - von soulid - 28.03.2020, 19:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste