Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motoren läuft nur links rum
#1
Hallo 
Ich habe folgendes Problem:
Hardware: aduino mega mit 2020 cnc Platine
DM332T Treiber, 12V Netzteil 20A, Nema 17 Motoren 

Wenn ich die Motore die. Anschliesse drehe diese nur links rum. Invertieren in Estlcam dann recht rum.
Die andere Drehrichtung geht gar nichts.
Wenn ich mit Multimeter zwischen DIR und GND Messe kommen nur ja. 4.6V an wenn ich die funktionierende Richtung ansteuerte. Bei der Ansteuerung der Anderen Richtung 0V.
Kann mir jemand ein Tip geben
Zitieren
#2
Hallo,
der Vollständigkeit halber möchte ich an dieser Stelle nochmals die Anleitung zum Anschluss der Motoren posten.

https://www.arduinoclub.shop/WebRoot/Sto...rMotor.pdf

Grüße
Ralf
www.arduinoclub.de - Elektronik & Programmierung
www.arduinoclub.shop - CNC Steuerungen usw.
Zitieren
#3
Hallo,
Wir haben das gleiche Problem. Bei uns läuft der Motor auch nur in eine Richtung. Könnte es sein, das es mit dem nicht angeschlossenen "Opto" Kontakt zu tun hat?
Grüß Christoph
Zitieren
#4
@Christoph

Hallo,
nein, da ist kein Optokoppler.

Kontrolliere die DIR Leitung die von der Steuerung zum Driver geht auf Durchgang mit einem Messgerät.
Lege die Taster an den Schraubenköpfen an.

Kontrolliere auch ob du nicht zufällig Kabelisolierung mit in die Schraubklemme geschoben hast, wenn du an den Schraubenköpfen anlegst, merkt Du das i.d.R..

Du kannst aber auch nachmessen ob der nötige Spannungswechel zwischen LOW 0V und HIGH 5V am DIR Ausgang der Karte stattfindet wenn du die Richtung wechseln möchtest.

Der DIR Ausgang kann LOW oder HIGH sein, je nach gewünschter Richtung die gewählt wird.

Fruchtet das hier nicht auf anhieb, bitte eine Mail an mich info[at]arduinoclub.de, Fehlersuche übers Forum ist zu zeitraubend.

Grüße
Ralf
www.arduinoclub.de - Elektronik & Programmierung
www.arduinoclub.shop - CNC Steuerungen usw.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste