Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Start/ Stop Taster
#1
Hallo, 
Ich habe mal folgende Frage. Ich möchte an dem Board die Taster für Stop und Start mit LEDs versehen, welche leuchten, wenn die Fräse läuft oder stoppt. Gibt es da eine Möglichkeit?
Zitieren
#2
Hallo,
das Problem wäre ja eine Rückmeldung von ESTLCAM, das, dass Programm wirklich läuft.
Sicherlich kann man mit einer kleinen Elektronik die Start und Stopp Taster dazu bringen zusätzlich eine LED zu schalten.

Aber was ist denn, wenn Start gedrückt wird, die LED leuchtet, ESTLCAM aber aus welchem Grund auch immer den NC Code gar nicht verarbeitet?
Die LEDs würde dann eine klare Falschmeldung bringen.

Wenn diese Funktion wichtig ist, würde ich das über einen der Ausgänge machen.
Zu Anfang eines jeden NC Programms kommt dann z.B. "Ausgang 1 ein" (START LED) und "Ausgang 2 aus" (STOP LED).
Am Ende eines jeden NC Programms kommt dann "Ausgang 1 aus" (START LED) und "Ausgang 2 an" (STOP LED).

Dann würde ein kleiner Vorwiderstand 220 Ohm für eine Ø3mm LED oder 10k Ohm für eine SMD(1206) LED (sonst leuchten die zu grell) am Ausgang reichen um eine kleine LED zu betreiben.
Das wäre einfach zu realisieren und beugt Falschmeldungen vor.

Beste Grüße
Ralf
www.arduinoclub.de - Elektronik & Programmierung
www.arduinoclub.shop - CNC Steuerungen usw.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste