Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XYZ-Taster ohne Funktion
#1
Hallo ins Forum,

ich bin der Peter, 52 Jahre und aus NRW. Ich habe eine selbstgebaute Fräse im Keller die aktuell mit MDLCNC und EstlCAM gesteuert wird. Ich wollte nun auf ArduinoClub das aktuelle Megaboard umstellen.

Beim Probieren bekomme ich aber auf den XYZ-Achsen Tastern kein Signal im EstlCAM Schirm wo man die Handsteuerung konfigurieren kann. Der OK/ Null Taster zeigt ein Signal an. Das Jogwheel zeigt ebenfalls A/B Signale. Bei den Eingängen über den Drehschalter fehlt mir ein Signal von sechsen, aber vergessen welches das war.

Ich habe das am Ende des (Original-) Kabels versucht. Auch direkt am Pfostenstecker auf der Platine. Taster gegen Masse und entsprechende Eingänge (9-11).

Ich bin mit meinem Latein am Ende was messen oder probieren geht.

Hat einer eine Idee?

EstlCAM V11
ArduinoClub Mega 1.20

Vielen Dank und Grüße
   Peter
Zitieren
#2
Hallo Peter,
sende mir doch bitte eine Mail (info[at]arduinoclub.de) mit deinem Problem und deinem kompletten Namen, denn es liegt durchaus im Bereich des Möglichen, das der Flachkabel nicht in Ordnung ist, sollte dem so sein, kannst du suchen wie du willst, du wirst das Problem nicht lösen können.
Ist der Kabel wirklich defekt wird der sofort ausgetauscht.

Was natürlich auch sein kann, die Jumper über dem 26 Poligen Anschluss, stehen nicht zufällig auf Joystick ?
Wenn dem so ist, dann wird die Achswahl nicht über Taster gemacht sondern vom Joystick.
Dreh mal die Steuerkarte um, da findest du eine Erklärung wie die Jumper arbeiten.

Ich warte auf deine Mail, Grüße.
Ralf
www.arduinoclub.de - Elektronik & Programmierung
www.arduinoclub.shop - CNC Steuerungen usw.
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

danke für die schnelle Antwort. Ich  habe das schlicht übersehen mir den Jumpern. Ich werde das morgen direkt ausprobieren.

Ich sage dann Bescheid.

Grüße
   Peter
Zitieren
#4
Hallo Ralf,

es klappt! Es waren die Jumper.

Vielen Dank für den Tipp.

Grüße
   Peter
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste